Abriss Reichsbahn Luftschutzbunker für ICE Betriebswerk Hamburg-Eidelstedt?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Abriss Reichsbahn Luftschutzbunker für ICE Betriebswerk Hamburg-Eidelstedt?

Beitrag von Deichgraf63 » 03.01.2014 15:39

Hallo,
ich habe eine Zeitungsmeldung in Erinnerung, wonach für den Bau des ICE Betriebswerkes ein Luftschutzbunker auf dem Bahngelände abgerissen worden musste. Falls ich mich richtig erinnere, könnte das dicht an der Bahnunterführung Elbgaustraße gewesen sein. Güterbahnhof oder der ehemalige Nahverkehrshaltepunkt Elbgaustraße kämen als Grund für einen derartigen Bau infrage.
Die Suche im Abendblatt Archiv und im Internet war erfolglos.
Liege ich falsch oder gab es da so ein Bauwerk?
MfG, ich bin gespannt.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.01.2014 18:41

Moin!

Vor Elbgaustr.104a befand sich mal ein unterirdischer Splitterschutz, der irgendwann ersatzlos abgebrochen wurde (wahrsch. bereits vor 1970). Im westlichen Teil des Bw befinden bzw. befanden sich auch drei Schutzräume der Bahn sowie je einer in den Stellwerken Ew und Es. Bei dem von Dir gesuchten dürfte es sich um den neben Elbgaustr.106 gehandelt haben - siehe Koordinate.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 03.01.2014 19:25

Hallo,
ich habe aber in Erinnerung, dass dieses Bauwerk wegen dem ICE Werk abgerissen worden musste, weil es im Wege stand. Für derartige Zeitungsmeldungen, vermutlich Pinneberger Tageblatt, habe ich eigentlich ein gutes Gedächtnis. Leider haben die nur ein Archiv, wo man in alten Zeitungen blättern muss.
MfG

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 03.01.2014 20:28

Moin, moin!

Ich bin anderer Meinung als Mike.
Am von ihm markierten Platz zwischen den Gleisen befand sich ein verhältnismäßig kleiner Schutzraum der Reichsbahn, der nicht öffentlich war.
Der von Mike erwähnte öffentliche Schutzbau (dabei handelt es sich um einen Deckungsgraben für 100 Personen) befand sich an der Stelle, wo heute das Eckgebäude Elbgaustr. - Dammstr. (siehe GE-Bild von Mike) steht. Dieser ÖLSR wurde nach Antrag von 1966 ab 1967 abgebrochen.
Weitere LS-Bauten im Kreuzungsbereich Elbgaustr. - Bahnanlagen sind nicht bekannt.

Auf dem Bahngelände nördlich der Elbgaustr. gab es noch einige Splitterschutzbauten, deren Abbruch evtl. Deichgraf63 gesehen hat.

Ich vermute daher, dass die von Deichgraf63 angegebene Verortung erinnerungsbedingt nicht mehr ganz genau ist.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 03.01.2014 23:31

moin,
eine vielleicht blöde Frage::
Wirklich Lutschutzbunker,oder war der Kohlenbunker für die Dampflokbekohlung gemeint?
Kohlebunker:http://www.albert-gieseler.de/images/171-118.jpg(Foto Albert Gieseler)

Wie Mike schon sagte, ist am ehemaligen Standort des Stellwerks Es ein S.R.(Schutzraum?)eingezeichnet.
Gleiches auch nördlich vom Stellwerk Er I.
Ich meine,beide Schutzräume sind heute noch als Fragmente vorhanden.Ich kann mich aber auch täuschen,das ist nicht so mein Fach.

gruß
willem

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.01.2014 01:04

Moin!

Die Stellwerks-Schutzräume dürften baulich noch vorhanden sein, die Technik ist aber ziemlich sicher längst verschwunden (damit meine ich ausdrücklich nicht nur WK2-, sondern auch Nacxhkriegs-Schutzraumtechnik). Auf dem Areal gibt es auch noch einen Schutzraumbau aus der Ära Kalter Krieg, der aber mit denen aus dem 2. Weltkrieg nicht direkt zu tun hat und dessen genaue Lage ich bewusst weglasse.

Mike

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 08.01.2014 14:53

Hallo, Danke für die Bemühungen, das Rätsel zu lösen. Kohlebunker halte ich eher für unwahrscheinlich, weil mir der Begriff zu der Zeit nichts gesagt hätte.
Ich suche aber weiter, auch in den zahlreichen Eisenbahnpublikationen, die ich aus der Zeit besitze.
Schutzraum Kalter Krieg, das dürfte wie in Neumünster unauffällig unten im Gebäudekomplex integriert sein, vermute ich mal.
MfG

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 08.01.2014 17:04

Hallo Deichgraf63,

zu meinem Forschungsgebiet zählt Hamburg (abgesehen von einer kurzen Periode, wo ich dachte, das ich nach HH umziehen würde) nicht wirklich.

Ich hab aber aus Bahnbestand aus zwei unterschiedlichen Quellen einige Akten in Kopie vorliegen (Bestand: etwa 6, 7 Ordner). Darunter befinden sich auch zwei Erfassungen des "Bunker"-Bestands, und zwar von 1952, sowie 1974, worin HH Eidelstedt thematisiert wird.

Sämtliche Anlagen tauchen in beiden Auflistungen der Bahndirektion (BD) Hamburg auf.
Im folgenden die Einträge für "HH Eidelstedt". Zu den Örtlichkeiten kann ich Dir so rein gar nichts sagen. Auch hab ich nichts, was über die Auflistung hinaus geht.

----

Verzeichnis
der noch erhaltenen Luftschutzbauten und Schutzräume
im Bereich der ED Hamburg
Stand:1.9.1952

1. Erfassung nach Kriegsende

BD Hamburg
Bestand an Schutzwerken - 2. Weltkrieg
nach: HVB-Verfügung vom 18.10.1974 - 49.492 Hgl 150

4. Erfassung nach Kriegsende

Bahnmeisterei (Bm) Eidelstedt

# 1 Beim Stellwerk Er | 60 Schutzplätze;
# 2 Wagenmeisterbude km 9.235 | 23 Schutzplätze;
# 3 Bezirk II Stellwerk IV | 24 Schutzplätze;
# 4 Bezirk III Stellwerk Er 2 | 24 Schutzplätze;
# 5 Betriebswerk (Bw) Eidelstedt | 80 Schutzplätze;
# 6 Bezirk Stellwerk Ew IV | 60 Schutzplätze;
# 7 Übernachtungsgebäude | 44 Schutzplätze;
# 8 Bahnmeisterei | 24 Schutzplätze;
# 9 Eid Möhlenort | 39 Schutzplätze;
#10 Lokst. Osterfeldstraße 46/48 | 34 Schutzplätze;

---

In den offenbar bundesweiten (in Westdeutschland) durchgeführten Erfassungen von ehemaligen Bahn-Schutzbauten ("Bunker") aus Beständen der ehemaligen "Deutschen Reichsbahn", ist in den Erfassungen September 1958 und Sommer 1960 HH-Eidelstedt nicht aufgeführt.

Soweit was ich hab.

Grüße aus Hannover
-NL- Guido Janthor

Antworten