Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

? zu Bahnstrecke Schwarzenbek - Bad Oldesloe (ehem. KBS 149)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 07.06.2010 22:48 Antworten mit Zitat

und nun Teil 3
 
Der Bahndamm zwischen Mollhagen und Sprenge von der Straße nach Sprenge aus gesehen (Datei: 100_4843.JPG, Downloads: 41) Das BW ist hübsch umgebaut (Datei: 100_4844.JPG, Downloads: 46) Die Trasse privat und darf nicht betreten werden....! (Datei: 100_4845.JPG, Downloads: 47) In Sprenge überquerte eine Brücke die Dorfstraße nach Todendorf - Blick nach West (Datei: 100_4846.JPG, Downloads: 39) Blick nach Ost (Datei: 100_4847.JPG, Downloads: 33) km 271 hat so seine Sonnen-... (Datei: 100_4851.JPG, Downloads: 45) ...aber auch seine Schattenseite (Datei: 100_4852.JPG, Downloads: 32) Reste der Brücke kurz vor Dwerkaten (Datei: 100_4805.JPG, Downloads: 33) beide Widerlager (Datei: 100_4807.JPG, Downloads: 34) mal OT: Viel Landschaft -  Blick vom Bahndamm (Datei: 100_4850.JPG, Downloads: 21)

Zuletzt bearbeitet von Djensi am 07.06.2010 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 07.06.2010 22:54 Antworten mit Zitat

und nun der letzte Teil !
 
Bf Dwerkaten (Datei: 100_4853.JPG, Downloads: 35) Dwerkaten - Lost Laderstraße (Datei: 100_4854.JPG, Downloads: 39) BW  Nähe Grönwohldhof (Datei: 100_4855.JPG, Downloads: 36) BÜ Grönwohld mit BW (Datei: 100_4857.JPG, Downloads: 36) Im Dickicht vor Trittau taucht der Bahndamm der Südstormarnischen auf, sieht man hier vor lauter Bäumen nicht...  Ende Fortsetzung Südstormn. (Datei: 100_4861.JPG, Downloads: 32)

Zuletzt bearbeitet von Djensi am 07.06.2010 23:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Rainerle
 


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 126
Wohnort oder Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag Verfasst am: 07.06.2010 23:02
Titel: Barkhorst
Antworten mit Zitat

Moin djensi!
Danke für die Fotos!
Die Strecke Barkhorst - Mollhagen bin ich neulich mit Familie abgelatscht.
Ich erinnerte mich, dass beim Futtermittelhändler (übrigens immer wieder eine Pracht, die Wandbeschriftung zu sehen) eine alte Zapfsäule stand, die sehr gut erhalten ist.
Da ich weiß, dass wir hier im Forum einige Benzinspender-Fetischisten haben, wollte ich sie fotografieren und hier zeigen. Aber- Dat Dingen war wech! Also hab ich enttäuscht die Kamera wieder ins Auto gepackt.
Letzte Woche war ich beruflich nebenan zugange und fuhr zu dem Händler, um mich nach der Säule zu erkundigen.
Die würde in einem Schuppen liegen, da käme man nicht mehr ran...., sagte er.
Es war so: Er hatte die Säule bei Ebay angeboten und ein Käufer fand sich.
Dieser baute sie auch ab (inkl. aktivem Stromanschluss) und wollte dann den Preis um die Hälfte drücken.
Der sehr sympathische Händler lehnte ab und die Säule verschwand im Schuppen, wo sie wohl bis zum St. Nimmerleinstag bleiben wird.
Ich weiß ja nicht, wo die Sammlerpreise für Zapfsäulen liegen, aber man hatte sich bei Ebay auf 180 € geeinigt.
Tja, das zum Thema Barkhorst.

Wenn noch Interesse an der Geschichte des Futterhandels dort besteht, ich kann ja mal hinfahren....

Rainerle
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 07.01.2014 13:14 Antworten mit Zitat

Moin allerseits!

Empfehlung:
Auf dieser Seite http://www.kreis-stormarn.de/f.....outeB.html nach gaaanz unten scrollen und dann findet ihr einige historische Aufnahmen zu dieser Strecke.

...und der Ausflug auf die anderen BahnRadWege ist auch ganz nett!

Grüße
Djensi
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen