Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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welcher Bahnhof -> Bremervörde

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TorstenAltona
 


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 38
Wohnort oder Region: Hmb-Altona

Beitrag Verfasst am: 01.01.2014 19:00 Antworten mit Zitat

Und im einschlägigen etwas unübersichtlichen Forum gbt es sogar ein Bild an gleicher Stelle:

http://www.drehscheibe-foren.d.....17,5908293

Der hintere ist also der 805.


Ach ja, alles Gute für 2014


Edit: Link korrigiert


Zuletzt bearbeitet von TorstenAltona am 01.01.2014 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
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TorstenAltona
 


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 38
Wohnort oder Region: Hmb-Altona

Beitrag Verfasst am: 01.01.2014 19:14 Antworten mit Zitat

Und der vordere muss der 805 sein (wegen des Ofenrohrs).
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Shadow
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 2406
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.01.2014 19:20 Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,
könntest Du bitte nochmal den Standort des Gebäudes genau verorten? Das ist mir nämlich auf die Schnelle noch nicht gelungen.
Ansonsten 2_thumbsup.gif

Thorsten.
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TorstenAltona
 


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 38
Wohnort oder Region: Hmb-Altona

Beitrag Verfasst am: 01.01.2014 19:41 Antworten mit Zitat

Also "Google maps" nennt diese Koordinaten: 53.484713,9.136387. Postalische Adresse: Johann-Kleen-Straße 36
27432 Bremervörde.
Die drei kleinen Mansarden sind deutlich zu erkennen. Wie ich das Bild aus Google maps hier genügend groß übertrage, weiß ich nicht. Im damals (1963) recht beschaulichen Bahnbetriebswerk werden jetzt übrigens (ist auch alles neu) die Diesel-Metronom-Züge der Relation Hamburg - Cuxhaven gewartet.
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Shadow
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 2406
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.01.2014 19:48 Antworten mit Zitat

Danke, ich habe die Koordinaten mal am ursprünglichen Posting angehängt.

Thorsten.
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hollihh
 


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 1445
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.01.2014 21:12 Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand denn noch Informationen zu dem Wasserturm ??
Wurde das Ding abgerissen ?

Gruß

Holgi
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TorstenAltona
 


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 38
Wohnort oder Region: Hmb-Altona

Beitrag Verfasst am: 01.01.2014 21:31 Antworten mit Zitat

War der Wasserturm der Königlich Preußischen Staatsbahn, und die sahen tatsächlich - zumindest, wenn zu gleicher Zeit gebaut - in den einzelnen Orten gleich aus. Steht nicht mehr; ebensowenig wie der höhere, schönere Wassertum der Stadt Bremervörde direkt östlich der Prellböcke des Bahnhofs Bremervörde Süd.
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Martin Kayser
 


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 67
Wohnort oder Region: Leverkusen

Beitrag Verfasst am: 02.01.2014 16:59
Titel: Welcher Bahnhof - Danke!
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank, das ging ja flott. Es war wohl die ungewohnte Perspektive, weshalb ich
den Standort nicht erkannt habe.

LG Martin
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