US Depot Adlkofen/Landshut ?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Hugo773
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2013 18:45
Ort/Region: Landshut

Re: Depot Adlkofen

Beitrag von Hugo773 » 04.05.2013 19:18

charly74 hat geschrieben:Hallo zusammen
hat ein bisschen gedauert aber jetzt hab ich was rausgefunden:
das Depot in Adlkofen (Adresse Kampfrain) hab ich jetzt 3x besucht, leider hat der Käufer /Mieter kein Interesse an einer Führung. Schade
ich bleib aber dran, da es mich selber interessiert. Vielleicht komm ich über die Photovoltaikanlage da dran... mal schauen
Die ansgesprochene alte Standort-Munitionsniederlage in Ruhmannsdorf ist nicht lost - das Gelände wird vom "Bundesamt für Katastrophenschutz" verwaltet, das dort auch was eingelagert hat. Da nicht lost, möchte ich hierzu nicht näher eingehen.
Aber unverhofft kommt oft: nach einigen Gesprächen habe ich die Möglichkeit, das ehemalige Bundeswehr - Korpsdepot in Falkenberg / Fünfleiten zu besichtigen.
Eine Frage hierzu: da ich sowas noch nie gesehen habe: gibt es Teile, die ich besonders in Augenschein / fotografieren sollte? Das Gelände hab ich mir auf dem Bayern-Viewer grad mal angesehen.
Gruß Charly

Hallo,
hier mal ein Link, bzgl. der heutigen Nutzung der Halle, der euch interessieren könnte.

http://mobil.wochenblatt.de/nachrichten ... rt67,49431

Grüße
Hugo

charly74
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2011 12:33
Ort/Region: dingolfing

Depot Adlkofen

Beitrag von charly74 » 01.01.2014 20:34

Hallo zusammen

auf diesem Weg ein gutes neues Jahr. Ich war heute wiedermal bei dem genannten Depot in der Nähe von Adlkofen. Gleich zu Beginn: ich hab meine Kamera vergessen; die Fotos muß ich daher nachreichen, bitte nicht böse sein...
Das Depot ist (für meinen Begriff) in einem Top-Zustand, wenn das Moos an den noch am Zaun befindlichen Warnschildern nicht wäre - man meint, das Depot ist noch aktiv.
Hier meine erste Frage: Auf den Warnschildern "militärischer Sicherheitsbereich" steht ganz unten: "Der Bundesminister der Verteidigung" - bisher hab ich da immer die Zuständigkeit zur nächsten Kaserne gesehen; das war mir bisher neu...

Wenn man sich das Gelände auf Google Earth anschaut, stellt das noch den Zustand vor Installation der Solaranlage auf den Bunkern dar; hier bitte den Bayernatlas aufrufen:

http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/ ... nI59/B8730

- hier sieht man das Gelände, wie es jetzt ausschaut. Im umzäunten Bereich (der übrigens neuwertig aussieht und an keiner Stelle beschädigt oder ohne Stacheldraht ist) gibt es nochmals eine Abtrennung quer - anscheinend Tanklager und Bunker.

Am hinteren Ende gibt es einen Funkturm, der auch sehr neuwertig wirkt. Gleich daneben steht ein kleines Häuschen in der Größe einer Fertiggarage. Es sind außer Warnpiktogrammen (Hochspannung; Eisabfall) keinerlei sonstige Hinweise (z.B Telekom) erkennbar. Oben sind aber Handyantennen erkennbar. War das doch einmal die genannte US-Station, die dann umgebaut wurde? Der Landshuter Funkturm ist ca 10 km entfernt und nicht (wie der Turm) aus Betonteilen gebaut, sondern als Gitterturm gefertigt.

Die Bunker werden (soweit von außen einsehbar) als Lager genutzt, im Gelände stehen Autos, Wohnwagen und sonst noch allerlei (aber nichts militärisches) herum.

Fotos reiche ich sobald ich das nächste Mal die Richtung komme nach. Vielleicht lässt mich auch mal jemand rein zum Anschauen

Viele Grüße
Charly

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

"Verdächtiges" Gelände östl. von Landshut

Beitrag von EPmuc » 18.08.2017 21:45

Ich weiß gar nicht, ob ich hier beim Kalten Krieg richtig bin. Mal sehen.
Eine Kollegin hat mich auf ein Gelände aufmerksam gemacht, an dem Sie beim Reiten vorbei gekommen ist. Mir kommt es v.a. wegen der Anlage komisch vor. Laut ihrer Beschreibung ist es mit Stacheldraht umzäunt, aber es sind keine Schilder da, die auf einen Militärischen Sicherheitsbereich hindeuten. Unter den Bäumen zwischen den Wegen stehen kleine Gebäude, die aber nur schwer zu erkennen sind. Der einzige miltärische Bezug, den ich herstellen kann, ist die Nähe zum ehem. StOÜbPl Landshut.
Jemand eine Ahnung, was das ist? Evtl. ein ehemaliges Mun.-Lager?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 18.08.2017 22:28

Ich habe das mal hier hin verschoben. Auf Seite 1 wird es als Standortmunitionsniederlage-Bw für Landshut bezeichnet.

Thorsten.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 18.08.2017 23:16

Es handelt sich bei der Liegenschaft um die ehemalige Standortmunitionsniederlage Ruhmannsdorf des Bundeswehrstandortes Landshut.

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 19.08.2017 10:52

Danke Thorsten.
Rex Danny hat geschrieben:Es handelt sich bei der Liegenschaft um die ehemalige Standortmunitionsniederlage Ruhmannsdorf des Bundeswehrstandortes Landshut.
Danke. Wie schon vermutet.
Weiss jemand, was da heute drin ist?
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.08.2017 11:02

Die letzte dazu bekannte Aussage hier stammt von 2012:
charly74 hat geschrieben:Die ansgesprochene alte Standort-Munitionsniederlage in Ruhmannsdorf ist nicht lost - das Gelände wird vom "Bundesamt für Katastrophenschutz" verwaltet, das dort auch was eingelagert hat.
Thorsten.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 19.08.2017 11:49

Sorry, hatte ich überlesen, dass in dem Zitat auch was über Ruhmannsdorf steht.
Damit ist alles beantwortet :thumbup:
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 19.08.2017 17:12

Hallo, sieht auf dem Bayern-Atlas nach einen Fotovoltaikanlage jetzt aus.

gruß günther

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 19.08.2017 17:18

Wilhelm94 hat geschrieben:Hallo, sieht auf dem Bayern-Atlas nach einen Fotovoltaikanlage jetzt aus.
Was meinst Du?
Bei dem, was ich gesucht hatte, ist im Bayern-Atlas nichts von einer Photovoltaikanlege zu sehen:
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... s=luftbild
Die Anlage, die Du meinst, ist wohl die:
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... s=luftbild
Da steht schon im zweiten Post was von der Photovoltaik.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten