Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Unvollendete Bahnstrecke Manacor-Artà

 
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Deichgraf63
 


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 413
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 19.12.2013 16:29
Titel: Unvollendete Bahnstrecke Manacor-Artà
Untertitel: Mallorca Spanien
Antworten mit Zitat

Die (Teil-)Bahnstrecke von Manacor nach Arta wurde 1977 stillgelegt. Man hatte aber vor, sie später umgebaut wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich glaube um 2009 wurden die Arbeiten dazu endlich aufgenommen. Im Zuge der Finanz-und Wirtschaftskrise stellte man die Arbeiten ein. Grund dafür waren wohl auch die hohen Schulden der SFM, die Baufirmen konnten nicht mehr bezahlt werden.
Nachdem dieses Frühjahr Pläne bekannt wurden, die Strecke zum Fuß-und Radweg umzubauen, gibt es wieder Hoffnung: http://mallorcamagazin.com/akt.....-arta.html
Im März 2013 habe ich mir die angefangenen Bauarbeiten in Arta angesehen. Was verwunderlich war: Keinerlei Vandalismus oder Schmierereien. Vermutlich geht die spanische Polizei mit derartigen Leuten weniger freundlich um, als bei uns. Möglicherweise gibt es dort auch weniger Richter "Zeigefinger". Oder die Spanier sind einfach anständiger? Bei uns werden sogar Kirchen geknackt, dort stehen sie ohne Aufsicht offen.
Hier dann die Bilder, es hat sich niemand dran gestört, dass ich die Fotos auf dem Bahngelände gemacht habe. Bei dieser Schranke gab es keinen Bauzaun zum Areal.
MfG Deichgraf 63
 
Das Bauschild am Bahnhof Arta war bereits verblasst. (Datei: IMG_5037.JPG, Downloads: 71) So sieht jetzt dort der "Busbahnhof" gegenüber aus. (Datei: IMG_5036.JPG, Downloads: 91) Der unvollendete Bahnhof von Arta mit zwei Bahnsteigen. (Datei: IMG_5039.JPG, Downloads: 91) Das historische Bahnhofsgebäude war bereits fast komplett umgebaut worden. (Datei: IMG_5042.JPG, Downloads: 92) Sicht von der anderen Seite: Nur Wind und Wetter setzen der Baustelle zu. (Datei: IMG_5033.JPG, Downloads: 88) Hoffentlich bleibt es nicht bei einer Bauruine. (Datei: IMG_5030.JPG, Downloads: 89) Die Anlieger wollen die Bahn haben, bei uns gibt es bei Reaktivierungen oft Protest. (Datei: IMG_5032.JPG, Downloads: 86) Spanische Idylle bei 20 Grad im März und gleichzeitig Eiseskälte in Deutschland. (Datei: IMG_5028.JPG, Downloads: 88) Gekonnt sollten die alten Gebäude in die moderne Station einbezogen werden. (Datei: IMG_5026.JPG, Downloads: 92) Der Rost nagt an der Stahlkonstruktion und überall die Piniennadeln. (Datei: IMG_5025.JPG, Downloads: 91) Eine alte Schranke als Relikt der ehemaligen Bahn. (Datei: IMG_5019.JPG, Downloads: 89) Hier sollte die Bahnstrecke dann weitergehen. (Datei: IMG_5020.JPG, Downloads: 68)
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janne
 


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 565
Wohnort oder Region: Oldenburg

Beitrag Verfasst am: 19.12.2013 19:42 Antworten mit Zitat

Moin Deichgraf,
schöne Bilder, die du gemacht hast. Ich finde es auch sehr schade, dass dank Finanzkrise alle Gelder für die Bahnstrecke gestrichen sind. Es gab wohl am Ende noch Pläne, dort einen Bus fahren zu lassen. Nun ja, ein gut angelegter Rad- und Fußweg ist ja auch einges wert. In diesem Falle wort-wörtlich. 2_hammer.gif
Es gibt übrigens noch einige weitere Überbleibsel alter Bahnlinien.
Gebäude und Streckenreste gibt es zum Beispiel noch an den alten Bahnstrecken Palma - Santanyi und Santa Maria - Felanitx.

http://www.mallorcas-bahnen.de/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/S.....f_Mallorca

Schöne Grüße
Jan
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