Flugwachen und Luftmelde-Sammel-Stellen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
JFH

Beitrag von JFH » 18.10.2007 16:03

Hallo,
es gibt dann noch die Quelle BAMA RL 2 V 5 Nr. 19, Angaben über FluWa in Österreich (10 Stück).
In Dänemark sind alle FluWa bekannt, (kann man beim Dawa - Verlag bestellen)
Dann gibt es noch Infos über ein paar FluWa im Raum Hamburg, im Internet oder bei Dawa in Köln,.
Infos zu FluWa in Norwegen bei Dawa Köln.

JFH

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.10.2007 17:20

Moin,
nach all der Werbung zu DAWA:
die Flugwachen in Dänemark findet man auch durch die gut recherchierte Publikation von Carsten Petersen.

Luftkrig over Danmark / Carsten Petersen. Tilrettelæggelse: Bent B. Anthonisen og Jens Holm
Verfasser: Carsten Petersen
Erschienen: Ringkøbing : Bollerup Boghandels Forl., 1985-

Viele Grüße,
Leif

JFH

Beitrag von JFH » 18.10.2007 19:55

Hallo Leif,
Werbung macht man für etwas, was andere nicht kennen, aber das dürfte hier wohl nicht der Fall sein.
Hier wurde nach möglichen Quellen gefragt und darauf habe ich geantwortet.

Richtig das tolle Buch :) gab es mal zu kaufen und wer es hat sollte sich freuen, nach meinen Infos ist es aber seit sehr langer Zeit :cry: (leider) nicht mehr im Handel zu bekommen.

JFH

Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Beitrag von Henschel » 20.10.2007 16:11

:thumbup: TXs 4 Re :thumbup:

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 18.09.2011 19:22

Eine sehr interessante historische Beschreibung einer Flugwache mit reichlicher Bebilderung findet sich hier:

http://www.hermsdorf-regional.de/kriegs ... tseite.htm
(unterer Bereich--- > PDF Datei)

Ganz nebenbei- die Hauptseite (www.hermsdorf-regional.de) hat noch viel mehr zu bieten- viel Spaß beim Stöbern.


:-)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 21.02.2013 17:39

Moin!

Ich habe weiter ein wenig mit GE gespielt und die Flugwachen der Flukos Dortmund, Wesel, Siegen und
Düsseldorf mit Stand 1937 eingearbeitet.

Dank an EricZ, flugschüler und JFH!
flugwachen-fluko-dortmund-t16874.html
fluko-dusseldorf-t16910.html
fluko-siegen-t16911.html

Da ich in dieser Materie nicht so bewandert bin, bedeutet "Rot", dass mir nur der Ort bekannt war.
"Blau" taucht mal ohne genaue Position im Internet auf, "Gelb" lag in diesem Bereich...

Nur mal so zum Draufschauen. Schaut interessanter aus als in Form einer Auflistung... ;-)

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.05.2013 15:17

Moin,

um den thread mal wieder mit einer Information aufzufrischen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Burgruine_Poppberg

Absatz Baubeschreibung die letzten vier Zeilen.

Übrigens: Die Burgruine steht etwa 5 km südwestlich des Standortes Schwenderöd der 13./Ln.Rgt. 217 Apollo (Schwenderöd ist die Häuseransammlung südlich der Ausfahrt Sulzbach-Rosenberg der A 6).

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Blueeye2307
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2013 17:45
Ort/Region: Legden

Flugwachen / FluKo

Beitrag von Blueeye2307 » 01.12.2013 18:47

Auch östlich Legden, im sogenannten Haulingort, befand sich eine Flugwache. Dem Vernehmen nach wurde sie "Klein Erika" genannt. Geführt wurde sie von einem Feldwebel, drei oder vier Uffzen und einigen weiblichen Bediensteten, die bei umliegenden Bauern einquartiert waren. Sie befand sich dort von Anfang 1943 bis kurz vor Einzug der Briten am 30.03.1945.
Ein Augenzeuge der damals als Kind in der Nähe aufwuchs, war oft dort und berichete, dass in der Baracke ein von unten beleuchteter Tisch stand, auf dem das Jägergitter aufgezeichnet war. Angeblich wurden die Luftbewegungen nach Gütersloh gemeldet, desweiteren soll ein Nachtjägerpilot das Kommando besucht haben,um sich für die Hilfe zu einem Abschuss zu bedanken.
Der Augenzeuge berichtet auch, dass zu dem Gebäude auch ein Turm gehörte.

Aus Erzählungen erfuhr ich, dass an der holländischen Grenze auch zwischen Alstätte und Lünten eine Flugwache/Fluko gewesen sein soll.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“