Abschüsse durch Flak

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Blueeye2307
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2013 17:45
Ort/Region: Legden

Abschüsse durch Flak

Beitrag von Blueeye2307 » 01.12.2013 18:30

Hallo,

im Zusammenhang mit diversen Flugzeugabstürzen in meinem Heimatort Legden (westliches Münsterland, etwa 20km östl. Enschede / Holland) bin ich auf der Suche nach Informationen über den Abschuss einer Halifax der 433 RCAF Sqd.

Vom Sohn eines Angehörigen erfuhr ich, dass sein Vater sicher ist, dass die Maschine von der Flak getroffe wurde. Bisher hatte ich immer nur mit Abschüssen durch Nachtjäger zu tun, bei der Recherche bei Abschüssen durch Flak bin ich recht unbedarft.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen,wie ich hier weiter komme, oder hat sogar die Infos, die ich suche.

Absturz am 25/02/1944, 0:40 Ortszeit
Halifax III
Rückflug nach Angriff auf Berlin.
Absturz nördlich Legden, die Maschine soll nach Augenzeugen einige Zeit gekreist haben, bevor sie abstürzte. Verschiedene Fallschirme wurden beobachtet.


Als zweites bin ich noch am Abschuss einer Typhoon zwischen Legden u Ahaus interessiert. Hier habe ich nur das Datum ohne Uhrzeit: 04/02/1945.
Die Maschine hat die Eisenbahnlinie angegriffen,so dass hier die Eisenbahnflak in Betracht gezogen werden kann.

Antworten