Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Kleinfähren, kleinere Fluß-Fähren etc.

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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8080
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 28.11.2013 20:12 Antworten mit Zitat

Moin!

Während die Aller-Fähre bei Eickeloh zumindest hin und wieder noch museal betrieben wird, sind die beiden anderen, von mir im ersten Beitrag dieses Threads gezeigten Fähren inzwischen leider komplett verschwunden. Schade

Mike icon_sad.gif
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norhei
Gast





Beitrag Verfasst am: 28.11.2013 21:04 Antworten mit Zitat

Hallo, in Berlin gab es bis vor kurzem noch eine Ruderbootfähre, die von unseren Verkehrsbetrieben BVG als F24 betrieben wurde und damit Bestandreil von unserem Verkehrsverbund war.

http://www.berlin.de/tourismus.....ml?page=15

Die Zukunft ist ungewiss. Vielleicht wird der Betrieb im Frühling nicht wieder aufgenommen.
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gfaust
 


Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 123
Wohnort oder Region: Leverkusen

Beitrag Verfasst am: 28.11.2013 23:39
Titel: Eine etwas andere "Fähre"
Untertitel: Solingen, Remscheid
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Eine etwas andere "Fähre" befindet sich im Brückenpark zwischen Solingen und Remscheid über die Wupper.
Technisch ist es anscheinend eigentlich eine Seilbahn und ein "Schönwetter"-Verkehrsmittel.
Ich habe selber erlebt, wie bei einsetzendem Nieselregen die Traktion nachließ und man ein Seil ans Ufer werfen musste, um die beladene Fähre wieder an den Anleger zu bekommen.

http://www.brueckenpark-muengs.....p?idcat=43
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 29.11.2013 09:02
Titel: Lupia
Untertitel: Hamm
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Sowas an Kleinfähre gibt es hier seit 2013 auch, und die wurde sogar neu gebaut! Lupia heisst sie und befördert Fußgänger und Radfahrer, während des Sommers.

Näheres hier: http://www.hammwiki.de/wiki/Lippef%C3%A4hre_Lupia
_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
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