Konstanz-Fürstenberg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Konstanz-Fürstenberg

Beitrag von chris70 » 27.11.2013 21:50

Hallo Forum,
bin vor geraumer Zeit in Konstanz über einen kleinen "Hügel" gestolpert: Der Stadtteil Fürstenberg ist danach benannt (so hab ich es zumindest verstanden). In den lokalen Medien war die Sperrung dieser kleinen Grünanlage kurzfristig ein Thema: Bei Arbeiten in der Grünanlage war ein Fahrzeug in ein Loch geraten und der Abgrund tat sich ein wenig auf. Die Stadt reagierte und begann mit der Ursachenforschung. Zuerst vermutete man einen Einsturz von Luftschutzstollen aus der Zeit des WK2. Laut angehängtem Zeitungsartikel gibt es keine PLäne über diese Stollen, sie waren aber offenbar sehr eng (1,80 hoch und 1,50m breit).

http://www.seemoz.de/lokal_regional/10900/

Mittlerweile hat man das Areal wieder geöffnet. Ursache für den Einbruch war wohl geologische Aktivität, unabhängig von irgendwelchen Stollen. Tatsächlich findet sich wenig über solche Einrichtungen des Luftschutzes... und da denk ich mir: Hier gibt es doch bestimmt wieder einen Kenner der Szene! :-) Das Areal selber ist frei von irgendwelchen sichtbaren Zugängen, südlich davon lag aber offenbar eine Kaserne... vielleicht gibt/gab es da Zusammenhänge!?

Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten