Estetal- Kaserne

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Estetal- Kaserne

Beitrag von Claus P. » 30.03.2007 08:28

Hallo an alle.
Seit Jahren ist in Buxtehude ja schon die Estetal-Kaserne dicht und größtenteils sind da neue Häüser auf dem Gelände entstanden.
Meine Frage lautet : Wo hatte die Kaserne eigentlich ihren Standortübungsplatz und ihr Standortmunitionsdepot. Kann bei Google - Earth / Maps nichts in der näheren Umgebung entdecken.

Mfg / Claus

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.03.2007 12:48

Moin!

Wurde da möglicherweise der StoÜbPl der Röttiger-Kaserne mitgenutzt?

Mike

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 30.03.2007 13:16

Hallo Mike.
Hab ich mir auch schon gedacht -- oder vielleicht der in Stade. Aber wo ist das Mundepot gewesen ?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 30.03.2007 14:32

Es muss nicht für jede Kaserne eine Standortmunitionsniederlage (wie es offiziell heißt) gegeben haben. Manchmal lagerte die Munition von mehreren Kasernen in nur einer Standortmunitionsniederlage. In Koblenz gab es über 10 kasernen, aber nur 4 Standortmunitionsniederlagen.
Soweit ich es noch in Erinnerung habe, kam es auch darauf an, welche Truppengattung in der Kaserne stationiert werden sollte, ob eine Standortmunitionsniederlage gebaut wurde oder nicht. Kampftruppen hatten immer eine, Fernmelde- und Führungstruppen, aber auch diverse Luftwaffenteile, jetzt bin ich mir zwar nicht sicher, hatten nicht immer eine eigene Standortmunitionsniederlage. Ich kenne z. B. Kasernen, wo eh und je Fernmelder waren und auch noch sind, aber weit und breit keine Standortmunitionsniederlage.
In einer Standortmunitionsniederlage war in der Regel die Munition gelagert, die eine Einheit in einem Verteidigungsfall benötigte bis der Nachschub aus den Munitionsdepots kam.
Vielleicht kann Rick hier mehr dazu sagen.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 30.03.2007 15:26

Hallo HW,
Standortmunitionsniederlage und -schießanlage zu Buxtehude waren vermutlich in Wulmstorf östlich Buxtehude (gemeinsam mit Hamburg-Fischbek?). Standortübungsplatz weiß ich nicht.
Artillerie, Panzeraufklärer, Panzer, Panzergrenadiere und Pioniere hatten zumindest immer eine Grundbeladung (basic load) in ihrer Standortmunitionsniederlage. Bei diesen Truppen waren die Handfeuerwaffen in Munitionsbehältern in der Kaserne untergebracht. Andere Waffengattungen kamen vielleicht manchmal einfach mit Munitionsbehältern aus, konnten aber auch Munitionslagerhäuser in benachbarten Munitionsniederlagen haben.
Der Unterschied zwischen der Munitionsversorgung aus Standortmunitionsniederlagen und Depots ist richtig beschrieben.
Wenn es interessiert, kann ich bei Gelegenheit eine Übersicht über die verschiedenen Typen (A, B, C usw., je nach Waffengattung; aber Vorsicht: diese haben nichts mit den NATO-Typen A, B, C, usw. zu tun) von Standortmunitionsniederlagen basteln.
Viele Grüße
Rick

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.03.2007 16:29

Moin!

Na, das passt doch: Das ist die Röttiger-Kaserne :-) StoÜbPl lag zwischen StoMuNi/Schießanlage und der Kaserne.

Mike

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 30.03.2007 17:24

Alles Roger -- Danke !

Mfg Claus

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 30.03.2007 21:25

Nabend!

Es kommt aber evtl. auch eine Mitnutzung der StOMunNdlg des Standortes Stade in Betracht, Stade und Buxtehude liegen ja ebenfalls nicht weit auseinander...


Da in Buxtehude auch Divisionsartillerie stationiert war, halte ich es aber für sehr wahrscheinlich, dass es dort ebenfalls eine StOMunNdlg gab.

Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 30.03.2007 22:34

Hallo CSquadron,
die StOMunNdlg von Stade war laut Schmidt-Eenboom in Fredenbeck-Deinste.
Gruß
Rick

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.11.2013 16:12

Moin!

Heute erreichte mich folgende Zuschrift per Email. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür!
Ich bin durch Zufall auf Ihre Seite gestossen als ich nach der
Estetal Kaserne in Buxtehude gesucht habe. Nun einige
Informationen zur Kaserne in der ich von 1967-1971 stationiert war
als Angaben zu den dort gefundenen Fragen.

Standortübungsplatz befand sich in der Nähe der Kaserne in Buxtehude
in der Nähe der Este ( Fluss durch Buxtehude )
Zum Schiessen wurde die Schiessanlage in Agathenburg genutzt.
Gefechtsschiessen für das FmBtl 1x jährlich in Putlos.
Die Munition für die Handfeuerwaffen wurde in MunBehältern in der Kaserne gelagert
Das Mun Depot befand sich in der Nähe von Neu Wulmstorf und gehörte
zur Röttiger Kaserne HH-Neugraben.

Stationierte Einheiten in der Zeit 1967 - 1971:

FmBtl 3
FmAusbKp 3
StKp PzDiv 3
StKp ArtRgmt 3

Antworten