Kabelsteine bzw. Artilleriesteine

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Kabelsteine bzw. Artilleriesteine

Beitrag von OWW » 01.11.2013 16:04

Hallo,

im Westwallmuseum Bad Bergzabern findet man eine schöne Sammlung von Kabelsteinen und Artilleriesteinen (auch Artilleriepunkte). Das Gros der Exponate ist gut erläutert. Leider ist das für mich ganz besonders interessante Exponat nicht erklärt. Was bedeutet der Stein mit dem eisernen Kreuz in diesem Zusammenhang ?

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 01.11.2013 20:05

Moin!
Mich erinnert das an einen Grenzstein.
Kein eisernes Kreuz, sondern vier Pfeile, die den Punkt markieren, um den es geht. Das muss ja kein Grenzpunkt sein, sondern evt. ein (militärischer) Vermessungspunkt.

Foto eines Grenzsteins

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 02.11.2013 11:04

http://www.lindenholz.homepage.t-online.de/steine.htm

Vllt passt es ja...
Ich denke das es sich um Vermessungs- oder feste Ortspunkte handelt,
Gruss...

PS: Mir ist diese Art Kreuz auch schon im Zusammenhang mit den "Maltesern" begegnet. Vllt muss man in ne ganz andere Richtung denken.
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 04.11.2013 11:33

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Einschätzungen. Die Idee mit dem Grenzstein ist durchaus plausibel. Was mich nur stutzig machte:
1.) der fotografierte Stein gehört zu einer Sammlung, die zahlreiche "militärisch motivierte" (Markierung von Erdkabeln, Artilleriemesspunkte usw.) Steine zeigt,

2.) ich kenne nur ein vergleichbares Exemplar aus Brunsbüttel, welches sich unmittelbar neben dem Infanteriehindernisgitter der kaiserlichen Kanalschleusenanlage befand.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 05.11.2013 07:24

Bei dem gezeigten Stein handelt es sich eindeutig um einen Rayon-Stein, der das Festungs-Rayon abgrenzt. Das Festungs-Rayon ist das Gelände um eine Festung , das baulichen Beschränkungen unterliegt.
Nach dem deutschen Rayon-Gesetz (Rayon-Gesetze gibt es in allen Staaten mit Festungen) werden drei Festungs-Rayons unterschieden:
1. Festungs-Rayon: bis 600 m vom gedeckten Weg sind alle Wohngebäude ausgeschlossen.
2. Festungs-Rayon: innerhalb weiterer 375m sind keine gewerblichen Gebäude/Anlagen zulässig.
3. Festungs-Rayon: bis 1275 m dürfen keine Veränderungen der Erdoberfläche vorgenommen werden.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.11.2013 20:26

Hallo,

mit der Aussage, dass es sich um einen Rayonstein handelt, kann ich nicht ohne weitere Informationen zustimmen. Ich habe hier rayonsteine-t10210.html etwa zu den Normen und Steinen geschrieben.
Gibt es vergleichbare Steine, die belagbar zu einem Rayonbezirk gehörten?

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 06.11.2013 07:22

Hier ein Beispiel aus Köln. Hier ist dieser Typ Rayonstein im Festungsgürtel sehr verbreitet.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“