Luftschutz-Anlagen unter Denkmalschutz

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Denkmalschutz für Luftschutzanlagen

Beitrag von klaushh (†) » 09.10.2013 17:49

Moin, moin!

In Hamburg ist im Mai d.J. ein neues Denkmalschutzgesetz in Kraft getreten.
Dieses Gesetz hat u.a. dazu geführt, dass Objekte, die vorher nur als "denkmalwürdig" angesehen wurden, nunmehr unter Denkmalschutz stehen.
Als Denkmal stehen sie jetzt in einer Reihe mit altbekannten Denkmälern, wie z.B. Bismarck-Denkmal.

Als Anlage eine Liste der unter Denkmalschutz stehenden Luftschutzanlagen in Hamburg aus der Zeit von WK II (Stand: September 2013).

Diese Liste enthält nur LS-Anlagen aus der Zeit von WK II.
Anlagen, die während des des Kalten Krieges instandgesetzt oder neugebaut worden sind und unter Denkmalschutz stehen, sind hier aufgeführt:

post163820.html#163820

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 10.10.2013 08:26

Moin,
sehr schön dass da auch Anlagen aufgeführt sind die eher im städtischen Abseits stehen wie zb der Turm an der Arningstrasse oder der Salzgitterbunker in Moorburg, bei denen ich immer den Verdacht hatte dass sie irgendwann dennächst ohne viel öffentliche Aufmerksamkeit verschwinden werden wie der Turm Rosshafen oder der Salzgitterbunker in Wilhelmsburg,

Grüße Lars

Antworten