Postluftschutz

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Postluftschutz

Beitrag von augustdieter » 05.04.2013 19:46

Hallo zusammen,

wir haben im FDW ein Thema bei dem es um einen schweren Generaltorsatz auf einem
Dreiachsanhänger geht. Wir wissen das der Besteller des Motors das RPZ-Berlin war.
(RPZ habe ich mit Reichspost Zentralamt übersetzt)Die Elektrischen Komponenten ist
noch nichts bekannt. (außer den technischen Daten). Ich vermute nun, das der
Generatorsatz ursprünglich für den Postluftschutz gebaut wurde zur Not-Stromversorgung
von Reichspost Anlagen gedacht war. Wie waren diese Poststrukturen organisiert ?
Auch Nachkriegsstrukturen sind hier interessant !

Hier der Link zum Thema.

http://www.forum-der-wehrmacht.de/threa ... adid=34801
Gruss Dieter

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 29.08.2013 21:48

Hallo zusammen,

als kleines update zu dem Generator.Wir haben herausbekommen das der Generator
zu den "Mittel- und Langwellensender leichter Bauart" der Reichspost gehörte.

Gefunden im Standartwerk zu dem Thema:
Rundfunksender auf Rädern: Die fahrbaren Rundfunksendeanlagen der Deutschen Reichspost in den Jahren 1932 bis 1945 von Bernd A. Möller ISBN: 3936012024.

Wenn jemand noch Infos zu dem Thema hat, auch im Bezug auf die Fahrzeuge und
über die Verbindung Reichspost/Fahrzeugbau Gaubschat / Berlin, immer gerne !
Gruss Dieter

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 31.08.2013 02:19

@ augustdieter

Helfen kann ich Dir leider nicht. Aber vielleicht kann Dir das Post/Telecom Museum ("Telecom Club") weiterhelfen. Die wissen eigentlich viel(alles?) zur Technik-Geschichte der Reichtspost/Deutsche Post, später: Telekom.

Ansässig waren die mal hier in Hannover in der Herschelstraße. In der dortigen Vermittlungsstelle. Die Räume dort wurden jedoch gekündigt, und soweit ich weiß haben die jetzt Räume in Wehmingen in der Dr. Sauer-Str. - dort wo sich das Straßenbahnmuseum befindet (befand?). Die Leute sind eigentlich kompetent. Da sie sich eben für diesen Teil der Geschichte auch interessieren. Ich gehe daher mal davon aus, das man Dir/Euch dort weiterhelfen könnte. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu diesem Kreis.

Aber das ist mir spontan dazu eingefallen...

Weiterhin viel Erfolg bei der Recherche.

19maku54
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2010 21:27
Ort/Region: 74245 Löwenstein

Beitrag von 19maku54 » 31.08.2013 20:18

Hallo,

eventuell kann Dir auch dieser Verein helfen:

Deutsche Gesellschaft für Post- und Telekommunikationsgeschichte e.V


http://www.dgpt.org/de/index.html

Manfred

Antworten