Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Buchschwabach bei Nürnberg

 
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Pirate82
 


Anmeldungsdatum: 21.07.2013
Beiträge: 11
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 30.08.2013 07:36
Titel: Buchschwabach bei Nürnberg
Untertitel: Franken
Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich bin gestern mal wieder die B 14 ins schöne Ansbach gefahren und habe mich wieder mal gefragt warum es in Buchschwabach eine Gewerbegebiet mit den Namen Flughafen gibt. Nach Forumssuche und Datenbank, die Frage hat jemand mehr Informationen was da so passiert ist bzw was da stationiert war über die Geschichte und warum ausgerechnet in Buchschwabach wo doch in Fürth und auch in Nürnberg schon Flugplätze waren?
Danke für eure Hilfe!
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2750
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 30.08.2013 08:54 Antworten mit Zitat

Hallo Pirat,

war kein (Verkehrs-) Flughafen, war ein Einsatzhafen der Luftwaffe.

Warte noch ein kleines Weilchen, dann kommt der nächste Band: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - Bayern - Luftgau XIII - Nürnberg heraus, da ist auch dieser Platz bis zu seiner Nutzung durch die USAAF beschrieben.

MfG
Zf 1_heilig.gif

P.S.:

hier
Trautwein, Renate; Wittmann, Oliver
Lernt fliegen! In Fürth-Atzenhof
emwe-Verlag Nürnberg, 1. Auflage 2011; ISBN: 978 – 3 – 932 376 – 80 – 1

steht auch schon etwas über Buchschwabach drin. icon_wink.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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Outpost
 


Anmeldungsdatum: 02.06.2004
Beiträge: 45
Wohnort oder Region: Bamberg

Beitrag Verfasst am: 30.08.2013 21:05 Antworten mit Zitat

Hallo,

in dem Zusammenhang habe ich was passendes im Netz gefunden http://www.heimatverein-rossta...../index.htm sollte denk ich mal einige Fragen beantworten. Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Michael L.
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