Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Anfrage : Objekte im Münchner Norden ?

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FloMucPro
 


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 18
Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 28.02.2012 23:58 Antworten mit Zitat

Shadow hat folgendes geschrieben:
Hallo Flo,
ich denke, die Antwort findest Du dort: http://www.geschichtsspuren.de.....giniadepot

Shadow.

Herzlichen Dank! icon_smile.gif 2_thumbsup.gif
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HW
 


Anmeldungsdatum: 24.07.2002
Beiträge: 1680
Wohnort oder Region: Pullach i. Isartal

Beitrag Verfasst am: 30.08.2013 16:16 Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der Suche nach einer Erklärung für die "Fundamente auf der Fröttmaninger Heide" (siehe anderen Beitrag hier im Forum) habe ich heute 2 Kopien von Ausschnitten aus vermutlich sehr alten Topographischen Karten gefunden. Der gesuchte Bereich ist auch zu sehen, die Karten geben aber hier keine Aussage, da ist meine Karte von 1993 aussagekräftiger.

Aber auf diesen 2 Kartenausschnitten sind Eisenbahnstrecken zu sehen und zwar vom Flugplatz Oberschleißheim zum "Lager Hochbrück".
Ich habe die Strecken in etwa auf Luftbildern eingezeichnet (die alten Karten waren vermutlich nicht mehr sehr gut und somit sind die Kopien auch nicht besonders, manchmal musste ich etwas raten, wie die Gleise verlaufen sind, aber ich denke, so in etwa passt es).

Zu diesen Eisenbahnstrecken gibt es auch im Thread

http://www.geschichtsspuren.de.....p;start=20

einige Erläuterungen. Ich kann dazu leider nicht viel sagen, außer, dass ich die Gleise auf dem Flugplatz Oberschleißheim kenne.

Gruß
HW
 
 (Datei: Oberschleißheim Bahn 1 B.jpg, Downloads: 82)  (Datei: Oberschleißheim Bahn 2 B.jpg, Downloads: 99)  (Datei: Oberschleißheim Bahn 3 B.jpg, Downloads: 100) Bei der roten Linie hört die Kopie der Karte auf, ich kann daher nicht sagen, wie weit die Gleise noch Richtung Norden führten. (Datei: Oberschleißheim Bahn 4 B.jpg, Downloads: 89)
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Oliver_M
 


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 44
Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 27.11.2016 00:04 Antworten mit Zitat

Informationen zu den Gleisanlagen gibt es in einem Bericht über Altlasten im Lager Hochbrück. PDF-Datei: Seite 13. "Zeitraum etwa 1918 bis 1980, An- und Abtransport von Munition und militärischem Gerät, Gleise rückgebaut." Die Anlage 1.7 mit einer Karte ist leider nicht enthalten.

Hier stehen einige interessante Informationen: http://www.myway.de/e.lauterba.....tml#nachtr

Ich habe neulich im Internet Fotos von der Altlastensanierung gesehen. Da gab es auch eines vom Schotter der Gleisanlagen. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Ich habe auch einmal einen Bericht über die Geschichte der Ingolstädter Landstraße (als Rennstrecke, auch mit Bahnübergang in Hochbrück) gelesen, ich weiß aber nicht mehr, wo das war.
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EPmuc
 


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 104
Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 27.11.2016 11:58
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

HW hat folgendes geschrieben:
..."Fundamente auf der Fröttmaninger Heide" (siehe anderen Beitrag hier im Forum)...

Eine Verlinkung dieses Beitrags wäre nützlich, da man sonst nicht weiß, um was für Fundamente es sich handelt.
Ich habe gestern eines fotografiert, das genau neben der Gleislinie ist. Ob es damit in Zusammenhang steht, weiß ich aber nicht.
_________________
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
 
 (Datei: zz_Münchner Allee (1).jpg, Downloads: 13)  (Datei: zz_Münchner Allee (2).jpg, Downloads: 15)  (Datei: zz_Münchner Allee (3).jpg, Downloads: 15)  (Datei: zz_Münchner Allee (4).jpg, Downloads: 12)
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EPmuc
 


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 104
Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 27.11.2016 12:03
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Vielleicht auch interessant, dass die Gleise im Bereich der alten Flugzeughallen aprupt enden (die Flacheisen als Verbindung der Schienen sind noch sichtbar) Und das sieht nicht so aus, als wäre da mal was weitergegangen. Ohne natürlich zu wissen, was dort im Laufe der Jahre verändert wurde.
_________________
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.
 
 (Datei: zz_IMG_0973.jpg, Downloads: 20)  (Datei: zz_IMG_0977.jpg, Downloads: 23)  (Datei: zz_IMG_0978.jpg, Downloads: 22)
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