ehem. Steinbruch/Kieswerk (?) A3 westl. Mainbrücke Dettelbach

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
hekrue
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2013 12:35
Ort/Region: Erlangen

ehem. Steinbruch/Kieswerk (?) A3 westl. Mainbrücke Dettelbac

Beitrag von hekrue » 26.08.2013 08:02

Hallo zusammen,

wenn ich die BAB3 in westliche Richtung auf das Kreuz Bibelried zu befahre, ist direkt hinter der Mainbrücke bei Dettelbach rechts von der Fahrbahn ein alter Steinbruch oder ein Kieswerk mit einer verfallenen Betriebsgebäude aus Holz. Weiß jemand etwas über die Nutzung/Geschichte?

Viele Grüße,
Hekrue

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 27.08.2013 19:56

Hallo hekrue,

dieser Bericht erscheint mir ganz informativ. Allerdings konnte ich bisher nichts
finden, wer den Steinbruch einst betrieben hat, jedenfalls auf die Schnelle.

http://www.infranken.de/regional/kitzin ... 218,306027

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 28.08.2013 07:22

Auch schon meinen Zeiten ab 1975 als ich geschäftlich wöchentlich von der Kraftwerk-Union (KWU) Offenbach nach Erlangen mit dem Shuttlebus mitgefahren bin, war dieser Steinbruch schon nicht mehr in Betrieb.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 28.08.2013 19:50

Hallo!

Das könnte gut hinkommen. Irgendwo gestern via Google-Suche habe ich etwas von "bereits 1964
aufgelassen" gelesen. Finde es grad aber nicht mehr. War eine Seite von Geologen o.Ä.

Es gibt auch einen Verein, vielleicht kann man dort mehr erfahren:

http://www.mainstockheim.de/pages/dorfl ... reunde.php

Antworten