KK-Schießstände in Kasernen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Schiessstand

Beitrag von bettika » 30.10.2011 20:48

Seemann hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir auch während meiner Grundausbildung 1986 in Eckernförde-Karlshöhe mit den "blauen Bohnen" auf dem KK-Schießstand geübt haben.
Und ich meine mich zu erinnern, daß dieser Schießstand deutlich von den bisher gezeigten und beschriebenen abwich, denn er war in Tunnel-Form gebaut und befand sich in der Kaserne etwas abseits, nahe dem Eckernförder Noor (hinter dem Mannschaftsheim).
Hallo,
der Schiessstand nahe dem Windebyer Noor in der ehem. Kaserne Carlshöhe hat die Konversion bisher überstanden.
Ob es sich um den o.g. KK-Stand handelt kann ich nicht beurteilen, ausser dem Zielgebäude war nichts zu finden, auch keine seitlichen Wälle.
Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

KK Schießstand

Beitrag von radar » 30.10.2011 21:22

Hallo,

ich kann mich noch daran erinnern, dass wir 1969/70 in der Kaserne in Appen (Fluganwärterregiment/ Sprachschule) auf dem Dachboden einen KK Stand hatten. Mit einem Filmprojektor wurde ein Film abgespielt. Neben dem Projektor hing ein Mikrofon. Der Film wurde nicht auf eine Leinwand, sondern auf eine Papierfläche gebracht. Sie bestand aus zwei Papierbahnen welche hinter einander lagen. Wenn der Schütze geschossen hatte, hat das Mikrofon den Projektor angehalten, das Bild war weiter sichtbar. Der Raum war abgedunkelt und durch die Beleuchtung hinter den Papierbahnen konnte man den Einschuss gut erkennen und feststellen ob man das bewegliche Ziel getroffen hatte. Nun wurde eine Papierbahn automatisch um wenige Zentimeter aufgerollt und das Einschussloch war nicht mehr sichtbar. In meiner gesamten Bw Zeit von 31 Jahren habe ich solch eine Anlage an einem anderen Standort wieder gesehen. Es war einfach aber gutes Training.

André aus Wü
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2010 13:40
Ort/Region: Würzburg

Beitrag von André aus Wü » 18.11.2011 22:39

Damals, 1994/95 haben wir zur Richtschützenausbildung am SPz Marder einen Aufsatz für das 20-mm-rohr gehabt, auf diesen kam ein G3 mit Einstecklauf und geändertem Magazin für .22 lfB.
Ausgelöst wurde der Schuß mit einem Gerät, das ähnlich einer Fahrrad-Handbremse war, wenn der Richtschütze den Schuß angesagt hat.
Der SPz wurde entsprechend an den KK-Stand ( der auch so benannt war ) gefahren und es wurde am kleinen Zielfeld ausgebildet : Geländetaufe, Zielansprache, Feuerbefehl, Beobachten und melden, Feuerkampf bei eingeschränkter Sicht mit und ohne Wärmebildgerät
Der Stand wurde für die Ausbildung genutzt, bis die ersten Simulatoren kamen.

Garnisonfn
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2013 13:50
Ort/Region: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

KK Schießstand

Beitrag von Garnisonfn » 25.08.2013 19:15

Wir hatten eine Sanitätskaserne den U-Bereich Allmannsweiler! Wenn die zum Schissen gegangen sind,dann auf den Zoll-Schießstand der auf dem Gelände des alten Wehrmachtschiessstand war!
Aber in der Flak-Kaserne war (reste heute noch zu sehen)ein KK-Schießstand. Als die Franzosen Friedrichshafen besetzt haben sie die Flakkaserne übernommen.Hieß dann Durand de Villers Kaserne.und werden vermutlich auch öfters den KK-Schie0stand benutzt haben!

Antworten