Heeresbäckerei mit Werner & Pfleiderer Etagenofen?

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Heeresbäckerei mit Werner & Pfleiderer Etagenofen?

Beitrag von Deichgraf (†) » 23.08.2013 19:50

Moin,
in der Heeresbäckerei einer HVA bin ich auf noch stehende Etagenöfen der Marke Werner & Pfleiderer gestoßen. Da die HVA unmittelbar nach Kriegsende von Briten übernommen wurde,kann wohl Plünderung und Neuinstallation ausgeschlossen werden und die Öfen noch Orginale sein.
Leider gibt es im Netz keine Hinweise darauf, wie die HVA´s in Bezug auf Backtechnik ausgestattet waren und das, was man über Wernen & Pfleiderer findet, ist im wesentlichen neueren Datums.
Kann jemand was zu den Etagenöfen sagen, die ich gefunden habe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 24.08.2013 21:28

Leider habe ich keine Daten und Fakten zu den Öfen oder im allgemeinen zu den Bäckereien.
Aus eigener Anschauung kenne ich die Bäckerei in Münster die noch mit festem Inventar versehen ist.
Hier sind die Öfen von der Fa. Senking produziert.
Aufgestellt waren zehn Doppelstocköfen.
Ich gehe fest davon aus, dass diese wie auch die von Dir gezeigten Öfen handelsüblich waren.
Bestimmt war die Ausstattung einer Bäckerei standardisiert, oder zumindest war ein gewisser Standart beabsichtigt.

Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Antworten