Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

"Silberlinge"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 3935
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 05.08.2013 00:15
Titel: Lazarettzug(züge), Silberlinge
Untertitel: Osnabrück, Zechenbahnhof Piesberg
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

im Rahmen des Anheizer-Tages der Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. war der hier schon angesprochene Liegewagen 51 80 02-52 001-4 P Bn724 von außen zu besichtigen.

Viele Grüße

Kai
 
 (Datei: 2013-08-04_K_0590.JPG, Downloads: 105)  (Datei: 2013-08-04_K_0591.JPG, Downloads: 116)  (Datei: 2013-08-04_K_0616.JPG, Downloads: 110) 51 80 02-52 001-4 P Bn724 (Datei: 2013-08-04_K_0617.JPG, Downloads: 114) WMD Waggon- u. Maschinenbu AG Donauwörth
Bj. 1967, Nr. 3516 (Datei: 2013-08-04_K_0619.JPG, Downloads: 132) Heimatbahnhof Gessertshausen
U Hst Gumpenweiler (Datei: 2013-08-04_K_0620.JPG, Downloads: 119)
Nach oben
gfaust
 


Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 123
Wohnort oder Region: Leverkusen

Beitrag Verfasst am: 05.08.2013 01:16 Antworten mit Zitat

Hier im Rheinland sind auch noch ein paar Waggons auf der Strecke der RB48 unterwegs. Für den Eisenbahnfreund leider nur zu bestimmten Zeiten - für den Pendler zum Glück nicht ständig icon_wink.gif
Nach oben
Frontstadtkind
 


Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 103
Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 05.08.2013 18:54 Antworten mit Zitat

Ich fahre sehr gerne in den "Silberlingen". Da sind noch richtige Sitzbänke mit Federn drin, man hat gut Platz. Die neuen Triebwagen sind vom Komfort armselig dagegen. Bis auf die Klimaanlage.

Die neuen Züge haben eine hohe Sitzzahl. Wie eng die Sitze sind, sagt keiner. Nicht mal Stadtbuskomfort. Und dann immer diese endlose Warterei, weil die blöde Türschließanlage nicht zugeht.
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 06.08.2013 12:44 Antworten mit Zitat

Frontstadtkind hat folgendes geschrieben:
Ich fahre sehr gerne in den "Silberlingen". Da sind noch richtige Sitzbänke mit Federn drin, man hat gut Platz. Die neuen Triebwagen sind vom Komfort armselig dagegen. Bis auf die Klimaanlage.

Die neuen Züge haben eine hohe Sitzzahl. Wie eng die Sitze sind, sagt keiner. Nicht mal Stadtbuskomfort. Und dann immer diese endlose Warterei, weil die blöde Türschließanlage nicht zugeht.


Ich weiß ja nicht, was bei Dir so alles als Ersatz fährt, aber ich bin sehr froh, dass die alten Wagen hier (HH-HL) nicht mehr verkehren. Wir haben hier echt gelitten, dennoch erinnert man sich gerne an die eigentümlichen Geräusche, den Kunstledergeruch usw...

Grüße
Djensi
Nach oben
Frontstadtkind
 


Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 103
Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 06.08.2013 19:21 Antworten mit Zitat

Bei mir fahren Desiro ML von Siemens. Neu aber sehr eng. Sitzbreite und Kniefreiheit sind ein ständiger Krampf. Kein Vergleich zum guten, alten Silberling, der bei uns nur noch sehr selten Ersatz fährt.

Ich kenne auch noch die Holzbänke der Berliner S-Bahn sehr gut und weiß, wie überraschend bequem die waren.

Ich finde übrigens auch die Sitze der alten IC-Wagen wesentlich besser als die im ICE.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16
Seite 16 von 16

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen