[geklärt] Umland Berlin "Hotelsuche"

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 26.05.2013 21:05

:x Notice to myself: reingeworfene Links immer gleich prüfen, das spart viel Arbeit. Ich war davon ausgegangen, dass der FdW-Link auf ein Einheitenverzeichnis ging.

@Derbaja: Es ist nicht sehr produktiv, in einem parallel laufenden Thread in einem anderen Forum eine Information abzugreifen und sie ohne eigene Überprüfung hier reinzuwerfen. Die Transferleistung "Rübezahl" in eine Adresse umzuwandeln werte ich dabei nicht als Leistung. AugustDieter (der auch der Starter dieses Threads ist) hat das Stichwort Rübezahl im FdW vor fast einem Monat in den den Raum geworfen und niemand ist darauf eingestiegen. Das sollte einem irgendwie zu denken geben....


Shadow.

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 26.05.2013 21:59

Asche über mein Haupt...

Einem Neuling sei verziehen... :thanx:
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 01.06.2013 10:41

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Ausführungen. So wie es aussieht läuft es auf die Insel Müggelwerder
hinaus. Leider sind Angaben im Netz sehr spärlich.Ich habe hierzu eine Anfrage beim
örtlichen Bürgerverein laufen.
Zu einer "militärischen" Nutzung habe ich nur den Hinweis gefunden das es auf
Müggelwerder oder im Bereich ein Lager gegeben hat in dem 1943-44 niederländisch
Kriegsgefangene oder Zwangsarbeiter untergebracht waren.
Gruss Dieter

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 01.06.2013 15:14

Hallo Dieter,

auf das Zwangsarbeiterlager bin ich auch schon über books.google gestoßen:

http://books.google.de/books?id=OTCjM-L ... er&f=false

Leider sind die Fotos in books.google nicht zu sehen und die drei Bände liegen in Berlin.

Auf den Seiten des Bundesarchivs gibt es zahlreiche Fotos zu Müggelwerder und Umgebung, die Fotos die davon interessant sein könnten, sind jedoch alle wegen URG-Fraglichkeit nicht abgebildet.

Ein weiterer Ansatzpunkt wäre das abgebrannte Strandrestaurant Müggelwerder, über das ich aber bislang auch keine weiteren Informationen bzw. Bilder gefunden habe.

Ich bin gespannt was Deine Anfrage ergibt.

Viele Grüße

Kai

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 16.06.2013 06:32

Hallo zusammen,

Shadow hatte "den Finger am richtigen Loch" ;)

Vorgestern bekam ich vom Bürgerverein Rahnsdorf die ersten vorab Infos.

1. Die Bilder zeigen das ehm. "Strandrestaurant Müggelwerder" auf Müggelwerder.

2. Die Gebäude sind heute fast so erhalten wie auf den Bildern zu sehen

3. Der Ortschronist von Rahnsdorf wird sich bei mir melden für weiter Infos.

Wenn die Infos kommen werde ich hier berichten. Was zu sagen bleibt ist :thanx:
Zuletzt geändert von augustdieter am 16.06.2013 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Dieter

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.06.2013 06:51

Cool :thumbup:
Vielleicht geht dann ja auch noch ein aktuelle Vergleichsfoto aus der Quelle und die Klärung der anderen Strassenansichten. Ich bin gespannt.

Shadow.

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 27.07.2013 21:44

Hallo Zusammen,

ich denke wir haben die Lösung !
Die Schreibstube befindet sich im besagten Hotel auf der Insel Müggelwerder.
Die Aufnahme mit dem "Krad-Karussell" ist auf dem "Festland" vor der Bücke zur
Insel Müggelwerder gemacht. Auf dem Platz endete früher die Seestr.
Das Quartier des Hptm.Gäde befand sich auf der Seestr. (siehe Fotovergleich)
Da in dem Bereich viel umgebaut wird/wurde werden die vergleichs Möglichkeit
immer weniger aber mit den jetzigen Indizien kann man sagen das "Rätsel" ist
gelöst.Das einzige was noch so ein bisschen juckt ist das "Geheimnis" des
Hotels, aber das ich vielleicht eine eigenes Thema Wert. ;)

Bedanken möchte ich mich bei Shadow der den richtige Tipp zum richtige Zeitpunkt
gegeben hat,bei der Herren Pfeiffer und Zimmermann aus Rahnsdorf die die
Schlussfolgerungen bestätigt haben und auch sonst behilflich waren.
Der Dank gilt natürlich auch allen anderen die mitgedacht haben.

:thanx:

Auf das nächste spannende Rätsel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Dieter

Antworten