Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

5./NJG4 am Dijon Flugplatz Frankreich 1943

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Funkmeß / Ln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cremer
 


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 682
Wohnort oder Region: Bad Kreuznach

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013 11:05 Antworten mit Zitat

@Dan Gilberti, merci beaucoup pour les photos Berta 1 a berta 6.

c'était la fête des pères au deuxieme Mai 1943
_________________
MfG Euer Fernmelder Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
Nach oben
Dan Gilberti
 


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 21
Wohnort oder Region: Dijon-France

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013 13:40
Titel: Others pics from the SAME lot, in France now
Antworten mit Zitat

Cremer hat folgendes geschrieben:
@Dan Gilberti, merci beaucoup pour les photos Berta 1 a berta 6.

c'était la fête des pères au deuxieme Mai 1943

Thanks my friend, for the info .
So hier the last pics coming from this lot, taken in burgundy.

I bought this lot essentially for obtain this picture !
We can see 8 ( i think) Dornier 217 N on Dijon Longvic Airfield
(old civilian zone before war).
This sector in south base was used during war by 5./NJG4 essentially
( Hptm Hans Wolfgang von Niebelschutz)
sometimes by 6./NJG4 from Hans Autenrieth coming from Dole-Tavaux airfield ( 8/10 minute in plane)50 kilometer by road).
We know one time, diverses componantes from NJG2 and other staffels from NJG4 work on the base.

Nightfighting activity was important in Dijon and Tavaux in 1943/44, in 1944 3 bombing by americans completly destroy this zone used by Nachtjägers ...

Best Regards, Dan
_________________
WWW.Histavia21.net
WWW.BA102.fr
 
 (Datei: one1.JPG, Downloads: 23)
Nach oben
Dan Gilberti
 


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 21
Wohnort oder Region: Dijon-France

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013 13:42
Titel: Reverse for the pic on Dijon airfield
Antworten mit Zitat

Reverse for the pic on Dijon airfield
_________________
WWW.Histavia21.net
WWW.BA102.fr
 
 (Datei: one2.JPG, Downloads: 12)
Nach oben
Dan Gilberti
 


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 21
Wohnort oder Region: Dijon-France

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013 13:43
Titel: other pic dijon area same lot NJG4
Antworten mit Zitat

other pic dijon area same lot NJG4
_________________
WWW.Histavia21.net
WWW.BA102.fr
 
 (Datei: two1.JPG, Downloads: 14)
Nach oben
Dan Gilberti
 


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 21
Wohnort oder Region: Dijon-France

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013 13:44
Titel: Reverse for the pic on Dijon airfield 2
Antworten mit Zitat

Reverse for the pic on Dijon airfield 2
_________________
WWW.Histavia21.net
WWW.BA102.fr
 
 (Datei: two2.JPG, Downloads: 8)
Nach oben
Dan Gilberti
 


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 21
Wohnort oder Region: Dijon-France

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013 13:46
Titel: other pic (3) dijon area same lot NJG4
Antworten mit Zitat

other pic (3) dijon area same lot NJG4
_________________
WWW.Histavia21.net
WWW.BA102.fr
 
 (Datei: Three1.JPG, Downloads: 8)
Nach oben
Dan Gilberti
 


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 21
Wohnort oder Region: Dijon-France

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013 13:47
Titel: Reverse pic 3
Antworten mit Zitat

Reverse pic 3
_________________
WWW.Histavia21.net
WWW.BA102.fr
 
 (Datei: Three2..JPG, Downloads: 6)
Nach oben
Dan Gilberti
 


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 21
Wohnort oder Region: Dijon-France

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013 13:48
Titel: Last pic from this lot from II/NJG4
Antworten mit Zitat

Last pic from this lot from II/NJG4
_________________
WWW.Histavia21.net
WWW.BA102.fr
 
Road Neuilly to Dijon town (Datei: Four1.JPG, Downloads: 13)
Nach oben
Dan Gilberti
 


Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 21
Wohnort oder Region: Dijon-France

Beitrag Verfasst am: 25.07.2013 13:57
Titel: Reverse for last pic
Antworten mit Zitat

Hier the last pic from these lot, perhaps or certainly in rapport about our friend question !
I searching in my papers for the english rapport about the plane who claimed the destroy of the 217 piloted by the grand uncle from our friend.
For memory, its a night when RAF bombing Sochaux ( car and trucks factory).
For error reason, the RAF bombing two the town of Besançon and completly destroy the rail station.
One english bomber and one other Do 217 collised together and fall in the station.
I never can fund the wk number from the German Plane !!!!
it's one different plane of the 217 piloted by the uncle from our friend, who crashed in La Barre ( near Besançon) .
_________________
WWW.Histavia21.net
WWW.BA102.fr
 
 (Datei: Four2.JPG, Downloads: 12)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Funkmeß / Ln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen