Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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RB-Anschlussgleis Potsdam Wasserwerk III - Großer Entenfängerberg

 
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2745
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 12.07.2013 17:47
Titel: RB-Anschlussgleis Potsdam Wasserwerk III - Großer Entenfänge
Untertitel: Wildpark Potsdam
Antworten mit Zitat

Hallo,

wieder eine schwierigere Frage zur jüngeren Geschichte:

Vermutlich seit Ende der 30er-Jahre gab es ein Anschlussgleis an das Streckennetz der Reichsbahn, das vom Wasserwerk III am Werderschen Damm am Südrand von Potsdam vermutlich auf der von mir weiß im GE-Bild eingezeichneten Trasse im Bogen nach Südwesten zum Großen Entenfängerberg führte.

Zu diesem Gleis habe ich folgende Fragen:
Wann wurde es gelegt?
Wann wurde es abgebaut?

Die vom Bahnhof Pirschheide nach Golm führenden Gleise des Berliner Außenrings wurden ja erst am 30. September 1956 in Betrieb genommen.

Bin mal gespannt, ob jemand helfen kann.
Zf 1_heilig.gif
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Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
 
ehemaliges RB-Anschlussgleis durch den Wildpark (Datei: Wildpark RB-Trasse.jpg, Downloads: 91)
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2235
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 15.07.2013 19:01 Antworten mit Zitat

Auf die Schnelle mal bei Harold Lee nachgesehen:
Auf dem Blatt Werder ist nur ein Stummel am oberen Rand der KArte zu sehen, direkt neben dem Wasserwerk.
http://contentdm.lib.byu.edu/c.....aps/id/848
und die Karte ist kurz nach dem Krieg entstanden.

Bei dem MTB mit "Nachträgen 1940" finde ich erstmal nix.
Musste den Link mal verkürzen:
klick
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2745
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 15.07.2013 20:16 Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

danke für den Versuch der Unterstützung. Da hatte ich selbst auch schon nachgesehen.

Eine erste kleine Information habe ich inzwischen schon:

die Strecke wurde vor dem 06.06.1953 abgebaut.

Gruß
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