Autobahn-Notlandeplätze (NLP-Str) in Korea

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 14.03.2005 00:41

Moin Moin!
Auf meinem letzten Südkorea-Aufenthalt habe ich auch eine Art Autobahn-Notlandeplatz entdeckt. Genauer gesagt war das eine Landstraße die auf eine Landebahn gemalt war. Angeblich gab es viele Unfälle weil das ganze nur aufgemalt war, deshalb hat man später neben der Bahn eine vernünftige Straße gebaut. An einem Ende war ein Abstellplatz an dem sich ein Schiebedeckel befand den ich in ähnlicher Bauform auch im Tanklagerbereich des Düsseldorfer Flughafens beobachtet habe. Möglicherweise befindet sich darunter also etwas treibstoffversorgungstechnisches. Ob am anderen Ende etwas ähnliches zu finden war weiß ich nicht, denn ich hatte keine Zeit die kilometerlange Bahn bis zum Ende abzulaufen. Fotos habe ich auch gemacht, habe sie aber leider nicht in digitaler Form vorliegen da ich meine Digicam erst ein paar Tage später bekommen habe, da waren wir schon in Seoul. Aber ich könnte mal versuchen die Fotos abzufotografieren, aber ich glaube nicht dass das eine akzeptable Qualität ergeben würde. Aber wenn ihr wollt werde ich das trotzdem versuchen.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 13.05.2011 23:48

Auch die Koreaner besaßen eine Reihe von Straßenabschnitten welche baulich als Ausweichlandeplatz vorgesehen waren.

Hier ein Beispiel.

MfG
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vwk70
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2012 22:51
Ort/Region: Schermbeck

Beitrag von vwk70 » 04.11.2012 23:07

In Nordkorea gibt es auch Notlandebahnen auf Landstraßen.

Zwischen Pjöngjang und Kaesong:

...

zwischen Hamhung und Wonsan:

...


Nordkorea-typisch sind auch die vielen Panzersperren:

...

die beim Feindeinfall durch eine Sprengladung umgekippt werden sollen. Wobei der Effekt nicht allzu spektakulär werden dürfte. Mit einem Bulldozer oder Bergepanzer wären die Betonbrocken schnell weggeräumt.

Verlinkte Bilder direkt eingebunden, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.11.2012 23:21

Hallo Ingo,

ich glaube nicht, dass ich die Betonsperren mal eben mit einem Bulldozer wegräumen möchte. Eine Sperre ist immer nur so gut wie ihre Absicherung und wenn ich mir diese Strasse ohne Ausweichmöglichkeiten/Deckungen zur Seite anschaue, dann ist das kein Spass, sich dort unter feindlichem Feuer seinen Weg zu bahnen.

Zu den Bildern, anhand der Ähnlichkeit der Benutzernamen nehme ich an, dass es sich um Deine eigenen Bilder handelt. Mal abgesehen davon, dass die ersten beiden Verlinkungen nicht sauber funktionieren möchte ich Dich bitten, die Bilder direkt hier im Forum hochzuladen und nicht bei einem Filehoster zu parken und dann zu verlinken. Der Effekt wird nämich sein, dass früher oder später auch das dritte Bild nicht mehr erreichbar sein wird und der Wert Deines Postings dann sehr gering ist.

MfG, Thorsten.

vwk70
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2012 22:51
Ort/Region: Schermbeck

Beitrag von vwk70 » 04.11.2012 23:27

Ja, ich weiß, Imageshack taugt nicht allzuviel. Es sollte ein Versuch sein.
Mit dem Prinzip, wie man Fotos hier hochladen kann, muß ich mich noch befassen, so ganz fit bin ich dabei nicht.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.11.2012 23:37

Dein Einverständnis vorraussetzend habe ich die Bilder dann mal direkt eingebunden, ich hoffe, dass ich die Orte dabei nicht verdreht habe. Das HowTo für das Bilderhochladen beim nächsten Versuch gibt es dann dort

Achso, und ein Herzliches Willkommen bei Geschichtsspuren.de ;)

Gruss, Thorsten.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 13.06.2013 08:50

Moin,

mal ein kleines Update. Ich war vor nicht all zu langer Zeit in Nordkorea
Die NLPs dort unterscheiden sich von den unsrigen in erster Linie dadurch, dass sie länger sind und die Abstellflächen fehlen. Evtl. wird dies dann durch die Länge kompensiert. Da es in Nordkorea an den Autobahnen keine Leitplanken gibt ist der jeweilige NLP Abschnitt einfach durchbetoniert.
Die Flugzeuge müssen wohl einiges aushalten, der Zustand der Autobahnen (auch in den NLP Anschnitten) ist etwas holprig und dies, obwohl die Autobahn nach Kaesong erst vor ca. 20-30 Jahren gebaut wurde. Angeblich sind die Schäden durch den strengen Frost entstanden. Da es kaum Entwässerung der Straßen gibt, enstehen wohl die vielen Straßenschäden.

Die meisten NLPs gibt es auf den Nord-Südautobahnen. Von Pjöngjang nach Wonsan sind mir hingene nur 2 Abschnitte aufgefallen. Diese sind insgesamt kleiner (schmaler) gilt jedoch für die gesamte Autobahn und eben die NLP-Abscnitte.

Dies mal als kurzes Update zum Thema.

Gruß
Oliver

Antworten