Eisenbahnflak oder Transport einer Flakeinheit?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 02.06.2013 21:43

Mh, mag sein dass es unfreiwillig ist. Allerdings ist das ja ein Verschiebebahnhof. Mir ging es um die andere Perspektive, die m.M.n. die Annahme des Schrott-Transports für den kompletten Zug bestätigt.

Mansfeld

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 02.06.2013 21:50

Jetzt noch eine andere Ansicht.

Hier ist der Zug (links) aus der gegenüberliegenden Perspektive - meine Frage:
Im ersten Post habe ich ja nach dem Scheinwerfer/Tankwagen am linken Bildrand gefragt. Auf dem Bild hier ist rechts vom Schrott-Zug ein anderer Transport zu sehen - was ist da drauf?

Mansfeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.06.2013 23:30

Hallo mansfeld,

ich würde hier auf Grund der Tarnung nicht zu Schrott tendieren, denn warum sollte man Schrott tarnen?

Für mich sieht das ganz danach aus, als hätte man zur sehr schnellen Verlegung die Geschütze auf ein gerade zur Verfügung stehendes Transportgerät, in diesem Falle die österreichischen Rungenwagen, verladen, schnell mit Ästen getarnt und auf den Weg gebracht.

Auf den ersten Blick sieht es für mich auch so aus, als wäre das Gerät, das sich auf dem offenen Wagen (der Waggon mit den Bordwänden) befindet, an der Oberleitung hängen geblieben und dabei nach hinten über den ersten Rungenwagen gerissen worden.

Das Objekt links auf dem Foto "Eisenbahnflak" halte ich nicht für einen Kesselwagen. Dafür liegt das runde Objekt zu hoch und es ist kein Untergestell (Chassis) zu erkennen. Bei Kesselwagen liegt der sogenannte Kessel, also der Tank, mit Längssattelbalken oder Querträgern auf dem Untergestell auf, so dass sich nur ein sehr geringer Abstand zwischen Tank und Untergestell ergibt.

Viele Grüße

Kai

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 02.06.2013 23:59

@ Kai

Interessante These das mit der Oberleitung - wie kommen Sie darauf?

Ich stelle mal das Original des letzten Fotos ein - da ist beschädigter Fahrdraht zu sehen.

@all

Was meint Ihr? Daran hab ich noch gar nicht gedacht....

Mansfeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 08.06.2013 19:37

@Mansfeld: Auch wenn ich weiss, dass ich auf die Antwort etwas warten muss, da Du an anderer Stelle "Urlaub" in den Raum geworfen hast: Was machen wir jetzt mit diesem Thread:

-Das rollende Material ist zumindestens in der Bauart als "nicht Flakwagen" bestimmt
-Das Waffenmaterial ist bestimmt
-Das Tarnmaterial legt den Zustand "noch zu retten" nahe
-Ihr geht davon aus, dass der Ort bekannt ist.

Von der Sache her wäre das als "ungeklärtes historisches Foto" damit eigentlich erschlagen. Wenn ich das hier auf geklärt setze, dann verschwindet es unten in der Liste. Offen war noch irgendwie Deine Frage, wo das Material möglicherweise hingegangen ist.
Ich würde es dann in "WK2-Luftverteidigung" besser aufgehoben finden. Ist es recht, wenn ich es da rüber schiebe ?

Shadow.

Terra Inc.
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2013 19:47
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Terra Inc. » 08.06.2013 20:05

@shadow: Ich erlaube mir hier mal an mansfelds Stelle zu antworten, er scheint vom Internet abgeschnitten zu sein...ich hoffe er reißt mir dafür nicht den Kopf ab.

Ich würde es auch als "geklärt" ansehen. Auf alle Fälle sind eine Menge interessante Dinge rausgefunden worden. Wohin die Geschütze gingen und woher sie kamen wäre interessant. Aber ohne Aufnahmedatum wohl schwierig rauszufinden...schieb das Bild bitte mal in die Luftverteidigungsabteilung, vielleicht ergibt sich noch was. Danke!

Gruß Terra

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 09.06.2013 19:17

Servus die Herren,

bin da voll bei Euch - den Großteil haben wir geklärt oder besser die wichtigsten Daten...

Mans

Antworten