unbekanntes Bauwerk (unbekannte Funktion)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Morphia
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2013 13:26
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Morphia » 11.05.2013 23:53

Hallo,

ich kram das alte Thema mal wieder raus ;) Irgendwie fasziniert mich dieses Gebäude und so bin ich heute mit zwei Freunden mal los...
Vorerst war der Zugang garnicht so einfach zu finden, da das Gelände ja eingezäunt ist. Aber es gibt einen legalen, wenn auch umständlich zu findenen Weg...soweit so gut :)
Wow... innen ist wirklich alles verbrannt und voller Holzkohle... schade das man solche Bauwerke immer so zumüllen musst. Was dies sein kann, erschliesst sich mich allerdings auch nicht wirklich (kenne mich aber wohl auch noch viel zu wenig damit aus) und vorallem... welchen Zweck kann ein Gebäude mit einer solchen Form sein? Der Eingang halbrund und ziemlich hoch... die drei (wie nennt man das?) Anbauten sind sehr niedrig und mit Spitzdachform... zu welchem Zweck? Google gibt nicht viel her (wie findet ihr immer raus wo mal welche Bunker standen? Kann mir das wer erklären bitte?), hilft es dafür wirklich mal in eine Bibliothek zu gehen?

Fotos hab ich auch ein paar gemacht, die ich euch natürlich gerne zeigen mag :)

Mel

P.S. Mist... erst jetzt hab ich das mit dem vermessen der Ziegel gelesen... ich kann das aber gerne nochmal nachholen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~* Du kannst vor dem davon laufen was hinter Dir ist, doch was in Dir ist, das holt Dich ein... *~

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 29.05.2013 16:40

Hallo


Das mit dem Nebler hat mich auf eine Idee gebracht....

Lasst mich mal rumspinnen:

Es gab mehrere dieser Bauwerke? Alle befanden sich mehr oder weniger in bewaldetem Gebiet?

Ok. Irgendwo hatte ich gelesen das diese Nebler vorhandene Nebel bzw. Feuchtigkeit benötigen. Denke mal das es dann irgendeine Chemische Reaktion gab. Und im Wald hat es ja bekanntermassen mehr davon....

In WK2 war das eine unbebaute Fläche ?

Ich bin der Meinung das im Bereich Bünteweg irgendein chemisch-analytisches Labor steht,gab es das damals auch ?

Was wenn es sich hier um "Versuchsbauten zur Nebelproduktion" handelt?
In der Tiergartenstrasse befand sich 1940 eine Ortsvermittlungsstelle. ( weiss nimmer wo ich das gelesen habe. )

Vielleicht gab es hier noch etwas anderes schützenswertes....

Wie gesagt, alles rein hypothetisch.

Gruss

Olli ;) ;)
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Antworten