Luftwaffenbunker nordöstlich Hassfurt/Unterfranken

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
demokrit

Beitrag von demokrit » 11.11.2006 10:52

Hallo Leif,

ich verstehe es noch nicht ganz, wahrscheinlich aber auch, weil ich den Kartenausschnitt hinsichtlich seiner Symbole nicht ganz deuten kann. Meinst Du, dass es sich bei dem gesuchten Bunker um eine Anlage der DRP am Fernkabel 502 handeln könnte, z.B. um eine verbunkerte Verstärkerstelle? Kann man auf der Karte erkennen, wo diese Anlage sich befunden hat (sind das vielleicht die runden Gnubbel)? Hat jemand Bilder, wie so eine Anlage von außen ausgesehen hat? Dann könnte ich nämlich mal gezielt suchen.

Könnte da eine Beziehung zu dem anderen Thema im Forum mit dem vermeintlichen US-Bunker zwischen Zell und Eltmann ganz in der Nähe bestehen? Lief dort vielleicht auch so ein Kabelabschnitt entlang? Wie wurden eigentlich die DRP-Anlagen nach dem Krieg genutzt? Könnte es sein, dass auch die Alliierten Teile davon genutzt haben und vielleicht bestehende Anlagen ausgebaut haben?

Wo kann man denn weiterführende Informationen über die wesentliche Infrastruktur der DRP bekommen?

demokrit

Beitrag von demokrit » 11.11.2006 11:00

Hallo Leif,

noch eine Ergänzung. Handelt es sich bei dem Burgwindheim um das Brugwindheim bei Ebrach im Steigerwald, oder um ein anderes? Wenn es nämlich das ist, dann befindet es sich südöstlich von Hassfurt, nicht nordöstlich. Interessant ist es aber trotzdem, denn das Fernkabel 502 würde dann genau auf das gesuchte Zell in dem anderen Themenbereich zu dem gesuchten US-Bunker zulaufen. Und die dort geäußerte Vermutung, dass eine US-Fernmeldeeinheit mit der dortigen Anlage im Zusammenhang steht, würde ein weiteres interessantes Licht auf die Angelegenheit werfen. Hast du mehr Informationen über den Streckenverlauf von derartigen DRP-Fernleitungen in der Region?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 11.11.2006 20:49

Hallo in die Nachbarschaft :)

Auf der karte von Leif ist die Funkmeßstellung Wildschwein bei Schweinfurt mit drauf. Von daher kann das eigentlich nur das Burgwindheim im Steigerwald sein.

Schöne Grüße aus Kronach
Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 12.11.2006 09:53

Moin,
Burgenwindheim kommt schon hin, wenn man den Kreuzungspunkt mit FK von Iphofen nach Bamberg einträgt. Dies läuft ein paar km südlich.

Ob die Amerikaner in irgend einer Beziehung mit dem Kabel standen, entzieht sich meiner Kenntnis, genauso wie die Lage vor Ort.
Auffallend ist nur, dass alle GSVBW und Warnämter etc. eben an den alten FK-Trassen liegen. Macht auch Sinn, denn wer sich einmal die Rechte gesichert hat, evtl auch Land erworben usw., der nutz diese auch weiter, egal ob Reichspost oder Bundespost. Die weiternutzung von Infrastruktur ist auch ein sehr nettes Kapitel :holy:

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.11.2006 11:40

Moin,

Weiternutzung alter Infrastruktur: Eigentlich ist es ein Thema für sich! Mir ist die Sache vor längerer Zeit bewußt geworden, als ich mich sehr intensiv mit der Stellung Heidschnucke beschäftigt habe.

Ob es um die heutige Nutzung eines ehemaligen Funkfeuers der Luftwaffe durch die DFS ging, oder um die Nutzung während der Kriegsjahre für die Heidschnucke gelegter Fernsprechkabel in den Nachkriegsjahren für zivile Zwecke, wie oft stößt man auch Liegenschaften, die auch heute noch staatlich im weiteren Sinne genutzt werden und z.B. erst während der Zeit des "tausendjährigen Reiches" vom Staat erworben wurden, damals häufig weniger freiwillig vom Eigentümer "veräußert"... :shocked:

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

demokrit

Beitrag von demokrit » 14.11.2006 08:59

Hallo zusammen,

dann wäre der andere Ort auf der Karte wohl der Ort Unfinden bei Königsberg/Bayern, und der läge nordöstlich von Hassfurt.

Aber nochmal zum besseren Verständnis die Frage: Ist der Karte zu entnehmen, dass sich in dem jeweils genannten Ort auch irgendeine Infrastrukturanlage befunden hat, oder ist das nur eine Ortsangabe zur Orientierung?

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 28.05.2013 15:51

Hallo hab hier einen schönen Artikel über die Bunker in Ebelsbach:

EBELSBACH
Historisches bei einem Gläschen Sekt
Die Ebelsbacher Stollenanlage zieht immer mehr Besucher aus der Region und darüber hinaus an

Ganzer Artikel

Bericht:Hassfurter Tagblatt


[Aus Urheberrechtsgründen gekürzt und Link eingefügt - Bart]

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“