Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Wackersleben Airfield bzw. Flugplatz Beuteflugzeug B-17/B-24

 
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da-loosy
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 23.05.2013
Beiträge: 2
Wohnort oder Region: oschersleben

Beitrag Verfasst am: 23.05.2013 12:28
Titel: Wackersleben Airfield bzw. Flugplatz Beuteflugzeug B-17/B-24
Antworten mit Zitat

hallo liebe leute,

dies ist mein erster beitrag in diesem forum. aber ich beobachte und lese mit sehr großen interesse in diesem forum.

nun mal was in eigener regie/recherche

im internet fand ich mehrere seiten über ein flugplatz bzw. hafen in wackersleben(sachsen-anhalt). dies ist auch mein wohn bzw. geburtsort gewesen und ich habe dort genau 25 jahre verbracht bis ich nach oschersleben zog. leider bin ich niemals darauf gestoßen das dort ein flugplatz der lw war?

weiß jemanda darüber etwas genaues bzw. kann in irgendwelchen quellen etwas finden. denn ich habe bisher nur die stichpunkte aus dem netz gefunden.


vielen lieben dank

flo


quellen:

http://www.warbirdsresourcegro.....tress.html
http://bbs.hitechcreations.com.....c=116265.0
http://www.ww2aircraft.net/for.....31827.html
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Shadow
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 2405
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 23.05.2013 13:59 Antworten mit Zitat

Hallo Flo,
und ein herzliches Willkommen bei Geschichtsspuren.de

Auch wenn Du schon länger hier mitliest ist Dir möglicherweise dieser Thread durchgerutscht. Bitte werfe da doch nochmal schnell einen Blick drauf, insbesondere den letzten Absatz im ersten Posting! Erfahrungsgemäss erhöht das Einhalten gewisser Spielregeln die Wahrscheinlichkeit, hier ernst genommen zu werden und dann auch auskunftswillige andere User zu finden.

Auf eine fruchtbare Zusammenarbeit icon_wink.gif

Shadow.
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2744
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 23.05.2013 14:05 Antworten mit Zitat

Hallo flo,

ja, ja, was im Internet nicht so alles steht. Und dann noch dazu die Orientierung der Amerikaner.

Definitiv hat es bei Wackersleben keinen Flugplatz der Luftwaffe gegeben.

Die nächstgelegenen befanden sich etwas im Osten in Oschersleben (Fabrikflugplatz der AGO) und etwas im Westen auf dem Heeseberg bei Jerxheim - Beierstedt (Segelfluggelände des N.S.F.K. und Abstell- Ausweichfläche der Luftwaffe).

MfG
Zf 1_heilig.gif

P.S.: Ansonsten ist es üblich, dass man sich bei einem ersten posting hier auch einmal vorstellt.
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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da-loosy
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 23.05.2013
Beiträge: 2
Wohnort oder Region: oschersleben

Beitrag Verfasst am: 23.05.2013 14:24 Antworten mit Zitat

tut mir leid, das ich dies noch nicht getan habe.

kleine vorstellung über mich:

Ich bin 26 jahre und komme gebürtig aus Wackersleben(Sachsen-Anhalt)
Vor 2 Jahren bin ich nach Oschersleben berufsbedingt gezogen. Gelernt habe ich den Beruf des Werkzeugmechanikers.

Seit vielen Jahren interessiere ich mich für die Geschichte rund um Oschersleben bzw. den Großraum Magdeburg. Aber nur was vor 1945 passierte. Dazu zählen u.a. die genannten AGO Werke in Oschersleben sowie die alte Bahnanlage Oschersleben-Braunschweig.

Ich kann dieses Forum mit Unterlagen zur AGO unterstützen(falls Interesse besteht) da mir ein sehr seltenes Buch darüber vorliegt. Desweiteren habe ich mich schon an die Arbeit gemacht und ein paar Luftaufnahmen über Google Earth auf die heutige Karte gelegt.

Liebe Grüße

Flo

p.s.: Natürlich bedanke ich mich rechtherzlich, für die geleistete Arbeit und Informationen
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