V2-Versteck im Tunnel

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Gast

V2-Versteck im Tunnel

Beitrag von Gast » 26.02.2004 22:14

"In den letzten Kriegstagen des zweiten Weltkrieges sorgte ein überlanger Militärzug für Aufsehen an dem sonst ehrer bescheidenen Betriebsgeschehen. Die 'kostbare' Fracht waren V2-Raketen und ihre mobilen Abschußbasen, die aus dem Westerwald über Endbach nach Herborn gelangten und von dort in Richtung Osten in Sicherheit gebracht werden sollten. Nach einem Luftangriff durch amerikanische Jagdbomber erreichte die Einheit mit Müh und Not den Hartenroder Tunnel, wo sie bis zum Kriegsende verweilte"

Gefunden bei Gucksu hier!

War neulich beim Geocaching dort und hab mir unter kundiger Führung eines Lokführers alles mal angesehen - inklusiver durchlöcherter Schwellen. Natürlich waren auch schon ein paar Grabräuber da und haben eine der Schwellen ausgegraben und mitgehen lassen.
Ziemlich creepy, da durch diesen totenstillen, düsteren Tunnel zu schlurfen.
Ist jetzt eigentlich kein diskussionswürdiger Beitrag, aber ich dachte, ich lass Euch mal daran teilhaben.

Gast

Beitrag von Gast » 10.07.2004 13:14

Hallo Jochen,

Dein Beitrag hat mich schon interessiert.
Es hat damals mehrere Angriffe der USAF auf V2 Raketenzüge gegeben. Einer fand am 21.Januar 45 bei Wetzlar(Verschiebebahnhof Garbenheim) statt.

Ausserdem habe ich gehört, dass es in einem Tunnel bei Hasselborn (bei Brandoberndorf) ein unterirdisches "Werk" im Rahmen der V2 gegeben haben soll. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Mittlerweile ist die Strecke ja wieder reaktiviert worden.

Schönen Gruß
Tom

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 10.07.2004 21:27

Zumindest vorgesehen. Im "Wichert, Decknamenverzeichnis" taucht der Tunnel Hasselborn mit dem Decknamen "Taunus" und folgenden Angaben auf:
Verfügbare Fläche: 5000qm
Firma: VDM FRankfurt/Main Heddernheim
Produkt: Luftschraubenentwicklung
Bemerkungen: gesperrt 1.2.44

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.07.2004 18:23

Moin!

Mich hätte interessiert, welche Einheit das denn gewesen sein soll. Die SS 500, das Lehr- und Versuchsbtl. 444 oder eine andere? Weiss jemand mehr?

Mike

Kurt

V2 im Versteck

Beitrag von Kurt » 11.07.2004 20:17

hallo auch,
der Porezag schreibt mehr in seinem Buch was nicht stimmt: die munition der V3 , Bombenangriff auf die V3 bunkerstellung und und viel käse drin...

Gruß Kurt

Gast

Beitrag von Gast » 11.07.2004 21:22

Hallo Timo,

stimmt, "Führerhauptquartier West" lag ja nicht weit weg. Hätten die Amerikaner am 24.12.44 gewusst, dass der "Führer" dort war, hätten sie bestimmt nicht Giessen bombardiert

Benutzeravatar
Roana
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2010 10:15
Ort/Region: Waldsolms

Beitrag von Roana » 05.10.2010 10:40

Eine kleine Anekdote zur Luftschraubenproduktion und dem Hasselborner Tunnel - auch wenn der Thread schon uralt ist:
Es heißt, die Engländer hätten in der Gegend Flugblätter abgeworfen mit dem Aufdruck
"Hasselborn im Loch
Adolf Hitler, wir finden Dich doch!"

Ich werd mal schauen, ob irgendwo noch welche von diesen Flugblättern existieren.

Gruß
Ro

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 13.05.2013 06:44

Habe dazu DAS gefunden.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 13.05.2013 09:12

Oh nein, Roana, diese Flugblätter hat es nicht gegeben - absolut nicht!!! Obwohl aus -zig Orten seit September 1939 berichtet wird, dass man Flugblätter gefunden habe mit dem text "...Stadt, x-Dorf im Loch, wir finden dich doch".

Das ist eine der typischen Wandersagen, auf die man allenthalben stößt.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.05.2013 14:59

hagilein hat geschrieben:Habe dazu DAS gefunden.
Das betrifft den "Zug von Bromskirchen". Korrekte Hinweise dazu und auch einen verlinkten Kurzfilm dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bromskirchen#Geschichte
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten