Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

RAB München - Salzburg - Unbekannter Aufnahmeort

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
isch

Wohnort oder Region: Weißenfels

Beitrag Verfasst am: 17.04.2013 12:24 Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

ja, ich gehe jetzt auch davon aus das es der Aufnahmepunkt sein muss. Bestätigen kann ich jetzt schon das das Inntal komplett verschwindet, da es ja nach dem AD nochmals zwei mal Berg ab geht.

Herzlichen Dank 3_danke.gif
Bilder folgen dann in der nächsten Woche.
isch

Beitrag Verfasst am: 17.04.2013 15:42 Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

ich hab mir jetzt noch mehrmals die Karte angeschaut. Mir scheint das so auf Höhe der Kirche noch eine Überführung zu erkennen ist. Und zwar nur der Überbau, der Unterbau ist so gut wie nicht zu sehen.
Die steht heute nur ein paar Meter hinter der ÜF der A93, die AB hat da schon ein leichtes Gefälle, steht also etwas tiefer.
Die hatte ich damals bei der Tour nicht mit auf dem Plan da ich davon aus ging das hier nichts mehr RAB wegen des Umbaus ist.
Das heißt der Fotopunkt ist gefunden, freu mich schon hier noch die Bilder liefern zu können.
isch

Beitrag Verfasst am: 19.04.2013 09:48 Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

hab jetzt die Bilder.

Also es ist wirklich die gut 7km entfernte Kirche von Rohrdorf. Heute versperrt die Vegetation und die Beschilderung vom AD den Blick.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Im Anhang dazu die Bilder.

Postkartenansicht, von redsea verlinkt, 77 Jahre später. (Datei: 01.JPG, Downloads: 61) Blick in Richtung München, im Hintergrund ist die Innbrücke zu sehen. (Datei: 02.JPG, Downloads: 65) Die Kirche von Rohrdorf. (Datei: 03.JPG, Downloads: 63) Vor dem AD Inntal, auf der ersten Überführung, im Hintergrund ist die Rohrdorfer Kirche zu sehen. (Datei: P1020143a.JPG, Downloads: 63) Blick von der zweiten Überführung. (Datei: 05.JPG, Downloads: 65) Überführung vom AD vergrößert, mit Blick auf die Kirche. (Datei: 06.JPG, Downloads: 68) Hier noch die letzte erhaltene Brücke die heute gleich hinter der der A93 Überführung steht und auf meiner Postkarte kaum zu erkennen ist. (Datei: P1020150a.JPG, Downloads: 63)
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 19.04.2013 10:43 Antworten mit Zitat

2_thumbsup.gif Cool, das haben wir auch selten, dass auf die Schnelle dann die aktuelle Ansicht und dann auch noch in der Deutlichkeit hinterher kommt. Einen Dank dafür zurück !

Shadow.
Maeks

Wohnort oder Region: Bad Aibling

Beitrag Verfasst am: 30.04.2013 23:29 Antworten mit Zitat

Also die beiden Bilder zeigen die Autobahn A8 Fahrtrichtung Salzburg. Die Aufnahmen zeigen noch die restlichen Ausläufer der Hochries. Aufnahmestandort ist kurz hinter der Innbrücke nach der Anschlußstelle Rosenheim. Die nächste Anschlußstelle wäre dann Rohrdorf/Thansau. Die Rohrforfer Kirche ist aus dieser Position zu erkennen. Ich habe 2 Jahre in Achenmühle/Rohrdorf gelebt.

Gruß Maeks
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen