Zivilschutzbunker DB Eisenbahnausbesserungswerk Neumünster

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Zivilschutzbunker DB Eisenbahnausbesserungswerk Neumünster

Beitrag von Deichgraf63 » 22.04.2013 13:09

Zur 125 Jahre Feier des Werkes erschien 2011 eine Chronik, verfasst vom Werksleiter.
In dem Buch wird beschrieben, dass sich unter der noch nicht so alten Lagerhalle auf der Südseite des Geländes ein großes Schutzraumbauwerk befindet. Gedacht war es für die Beschäftigten des Werkes, heute wohl etwa 700 Arbeitnehmer sowie dort tätige Subunternehmer mit Angestellten.
Seinerzeit gab es Zuschüsse für derartige Bauwerke und man hat damit das Fundament für die Halle so sehr kostengünstig bauen können. Details zu dem Bauwerk sind bisher nicht bekannt, die Halle drüber dürfte etwa eine Grundfläche von 25 x 30 m haben.

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 22.04.2013 15:21

Der wurde hier schon mal erwähnt.

viewtopic.php?t=7780&start=0&postdays=0 ... um%FCnster

Viele Grüße
Simon

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 22.04.2013 16:22

Das hatte ich bisher nicht entdeckt. Zu dieser 125 Jahre Feier konnte man das Ausbesserungswerk komplett besichtigen. Leider wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nichts von dem Bauwerk und an der Halle war ich aus Zeitgründen gerade nicht.
Vielleicht kennt jemand noch mehr Details zu dem Bauwerk?

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 30.04.2013 12:58

Das Schutzbauwerk umfasst 1.200 Schutzplätze und wurde Mitte der 1980er Jahre als Ersatzbauwerk für den Tiefbunker unter dem Großflecken errichtet.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“