1.Battr. s. Flak-Abt. 115 (E) Juli 1944 Minsk

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 15.04.2013 15:34

Hallo Dieter,
die Schreibweise Oblt. Wielgroß ist durch die WAST gesichert.
Zu dem Marsch nach Westen ist nach vorliegenden Infos wahrscheinlich die Straße benutzt worden. Ob die Geschütze noch mit der Bahn transportiert werden konnten oder eher gesprengt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielen Dank, dass Du versuchst mir bzw. meinem Bekannten, dem Sohn von Fritz Oltmanns, zu helfen.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 15.04.2013 22:27

@aflubing,

das Gleis auf dem Bild ist von Breitspur auf Normalspur umgenagelt worden. Insofern dürfte dies an einer mehr oder weniger HAuptabfuhrtrasse liegen. Man erkennt in Verlängerung des rechten Fußes eine Bahnschwelle, welche eigentlich für die Normalspur zu lang ist. Vor der Fußspitze ist die alte Lage der Schiene erkennbar wo die Shcienenbefestigung vorher war. Typisch ist auch der hohe Fuß der Schiene welche auf eine große Meterlast deutet und daher m.E. kein Nebengleis ist.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 15.04.2013 23:00

Hallo, Zusammen,

da es sich wahrscheinlich um Eisenbahn-FLAK handelt, werde ich bei den Eisenbahnspezialisten
vom FdW mal "rundhorchen".

Wenn wir dort etwas finden, poste ich dann hier.


Gruß
Gerd


Edit:Hallo, aflubing, Du schreibst, die Infos stammen u.a. von WAST (Deutsche Dienststelle);
wenn die vorliegt, wäre es möglich die WAST Auskunft einzustellen.

Irgend etwas scheint nicht zu stimmen: die 4.gem. FLAK Abteilung 235 hatte vom 10.02. 1943 bis 23.08. 1943 die FPN Nummer 28715

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 16.04.2013 09:44

Dank an Euch für die weiteren Gedanken.

@ Gerd:
Es handelt sich um die Eisenbahnflak s. Anhang WASt. Die Frage ist, ob ein Eisenbahnflak-Spezialist oder ein guter Kenner zum Minsker Kessel zufällig zur Ausgangsfrage weitere Infos liefern kann.

MfG aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 16.04.2013 19:47

Hallo, Aflubing,

einen Teil der Antwort, findest Du in der WAST Auskunft:

"...in der Gegend von Rakow, und 5km sw (südwestlich)Minsk vermißt wird"


Hier noch ein Auszug aus einer Antwort aus dem FdW:

"Hallo Gerd,

Zitat:
Hallo, Freunde,
es geht um diesen Threat Welche Strecke könnte in Frage kommen (Raum Minsk)?

Hier kommen zwei Strecken in Frage.

1. nach Baranowicze
2. nach Molodeczno

Da die Einheit 1945 in Schneidemühl war, Ziel kann mit dem Zug auf beiden Strecken erreicht werden !

Hier empfehle ich mit der Übergeordneten Einheit erst einmal den Weg nachzuvollziehen.
Da die 23. Flak-Division mit der 9.Armee auf Zusammenarbeit angewiesen war sollte die Strecke nach Baranowicze in Frage kommen --> hier weiter über Brest nach Warschau - Schneidemühl.

Ist trotz Fahrplannummer - der Rekrut mit dem Zug mitgefahren oder wurde er in dem Wirrwar zurückgelsssen? Am 03.07.1944 wurde Minsk befreit.
Wurde der Zug durch die Luftwaffe angegriffen ? Die Wahrscheinlichkeit ist hierfür sehr groß !"


Gruß
Gerd


Edit: Karte aus der Gegend; Dank an den Kollegen M.Köhler aus der Arge Eisenbahn im FdW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 17.04.2013 09:50

Hallo Gerd,
Die Information der WASt habe ich gelesen und auch verstanden. Geographisch kann ich den Bereich sogar auf einer TK 100 aus dem Jahr 1943 zuordnen, da ich mit dem Lesen von TKs und Luftbildern vertraut bin.
MfG aflubing.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 20.04.2013 10:07

Hallo,
ich habe einmal in eine TK-100 aus dem Jahr 1941 das mögliche, helle Gebiet durch rote Linien begrenzt, in dem Fritz Oltmanns vermisst wird.
Aus der WASt-Mitteilung 5 km sw Minsk, hier befindet sich die Bahn, könnte geschlossen werden, dass dort die Batterie in Stellung war. In den Wirren des Minsker Kessels um den 3./4. Juli 1944 könnte sich dort die Batterie in Gruppen aufgelöst haben, um sich in Teilen zum Sammelpunkt nach Rackow durchzuschlagen. Aber dies sind alles nur Vermutungen von mir, da ich die genauen militärischen Operationen aus dieser Zeit nicht kenne.
Es grüßt
Aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 20.04.2013 13:12

Hallo, Aflubing,

ich schau heute Abend noch einmal in den "Hummel":

die, um Minsk eingesetzten FLAK Einheiten, hatten beim Zusammenbruch der Heeresgruppe
Mitte, schwere Verluste an Mensch und Material.

M. Köhler bleibt ebenfalls am Ball.

Wir müssen auch beachten: die 1.schwere FLAK Abteilung 115(E)wurde zur 4. gemischte
FLAK Abteilung 235. Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, war die Abteilung auf Waggons ?


Gruß
Gerd

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 20.04.2013 17:54

Hallo Aflubing,

Matthias Köhler hat eine Karte mit den Operationen um den besagten Zeitraum:


Danke an Matthias !

Gruß
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten