ehemaliger Mobilmachungsstützpunkt Gau-Algesheim

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

ehemaliger Mobilmachungsstützpunkt Gau-Algesheim

Beitrag von realundercover » 21.12.2007 18:37

Anbei zwei Fotos des ehemaligen Mob-Stützpunktes Gau-Algesheim. Hier "lag" wohl u.a. eine nicht aktive Feldjägereinheit (Kp? oder Btl?), außerdem wurden hier FK 20mm und Mörser gelagert.
Das Depot wird schon lange zivil genutzt, die Mun-Behälter auf der Rückseite des Geländes habe ich nicht fotografiert.
(zum Aussteigen war es zu kalt, daher ist "Kermit" zu Gast auf dem Foto) ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 23.12.2007 23:22

In Gau Algesheim lag ab Oktober 1983 das Feldjägerbataillon 741, ein Gerätebataillon (Mob- oder wie es später hieß "nicht Aktive")
Das Feldjägerbataillon 741 entstand im Jahr 1972 durch umbenennungen vom Stabszug, 3. und 4. Kompanie des Feldjägerbataillon 742 und einer Neuaufstellung der 2. Kompanie.
Mob-Stützpunkt war seit der Aufstellung im Dezember 1964 (damals aber noch als Feldjägerbataillon 742) eine ehem. Heeresbäckerei in Mainz, Rheinalle und ab April 1973 (jetzt schon als Feldjägerbataillon 741) in Mainz-Kastel.
Nachdem der Mob-Stützpunkt Gau Algesheim in den 90er Jahren aufgegeben wurde, verlegte das Feldjäger-Gerätebataillon 741 nach Dichtelbach bei Rheinböllen auf dem Gelände einer ehem. US-NIKE -Stellung.
Bis 2006 wurden alle Feldjägerger-Gerätebataillone außer Dienst gestellt und aufgelöst.

Im damaligen Wehrbereich IV (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) gab es neben den aktiven Feldjägerbataillonen 390, 740 und den Divisionsfeldjägerkompanien insgesamt 3 Feldjäger-Gerätebataillone.
In Lahnstein in der Deines-Bruchmüller-Kaserne war bis 1979 das Feldjäger-Gerätebataillon 391, das 1979 zum Feldjäger-Gerätebataillon 742 umbenannt wurde.
In Rohrbach (Pfalz), Südliche Weinstraße, war im dortigen Mob-Stützpunkt das Feldjäger-Gerätebataillon 743 untergebracht. Dieses wurde 1981 aus dem Feldjäger-Gerätebataillon 851 aufgestellt.

Anmerkung: Richtig nannten sich die Bataillone auch "Feldjägerbataillon". Ich habe nur zur besseren Darstellung, dass es sich um ein Geräte/Mob-Bataillon handelt, "Feldjäger-Gerätebataillon" geschrieben.

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 28.12.2007 15:23


Benutzeravatar
Simon
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2013 13:02
Ort/Region: Waldalgesheim

Beitrag von Simon » 20.04.2013 17:41

Hallo,

auch hier kann ich vielleicht noch etwas an Info beitragen.

Lt. OW Dragoners "Die Bundeswehr 1989" waren in Gau-Algesheim um 1989 folgende Einheiten "eingelagert":

- Schwimmbrückenbataillon 863:
1./SchwBrBtl 863 (Stabs- und Versorgungskompanie)
3./SchwBrBtl 863 (Pionierkompanie)
4./SchwBrBtl 863 (Pionierkompanie)
5./SchwBrBtl 863 (Pionierkompanie)
(Die 2. Kompanie war wohl in Speyer untergebracht.)

- 7./FjgBtl 740 (Feldjägerkompanie)

- Feldjägerbataillon 741:

- Transportbataillon 740

- Stab / Stabskompanie HSchBrig 64

- Versorgungskompanie 640

- Wehrleit- und Ersatzbataillon 862

- Nachschubrgt. 44 (Nur Stabskp.)

- Nachschubbataillon (Munition) 442


Zu letzerem gehören wohl die FK20. Wie auch in Bingen sind die Einheiten allesamt Geräteeinheiten. Sie waren wohl ebenfalls dem Territorialheer unterstellt.

Viele Grüße

Simon
...und noch etwas in eigener Sache: www.mach-mit-thw.de

Antworten