Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Großflughafen Sulzemoos

 
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Marc_H
 


Anmeldungsdatum: 03.02.2007
Beiträge: 35
Wohnort oder Region: Bayern

Beitrag Verfasst am: 26.03.2012 13:52
Titel: Großflughafen Sulzemoos
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Hallo,

gibt es Informationen zum damals geplanten "Großflughafen Sulzemoos?
Dieses Projekt wurde an anderer Stelle, als dem uns heute bekannten Flughafen München FJS umgesetzt.

Wo genau wäre der Flughafen damals gebaut worden?
_________________
mfG
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 26.03.2012 17:35
Titel: Re: Großflughafen Sulzemoos
Antworten mit Zitat

Marc_H hat folgendes geschrieben:
Hallo,

gibt es Informationen zum damals geplanten "Großflughafen Sulzemoos?
Dieses Projekt wurde an anderer Stelle, als dem uns heute bekannten Flughafen München FJS umgesetzt.

Wo genau wäre der Flughafen damals gebaut worden?


Wo genau der Flughafen gebaut worden wäre, ist mir derzeit nicht bekannt. Das liesse sich aber spätestens mal durch eine Anfrage bei der örtlichen Verwaltung klären.
Interessant aber das hin und her damals, auch die Militärs spielten eine Rolle.
Ein Überblick in der "Zeit" von 1967:
http://www.zeit.de/1967/41/kei.....latz-haben

edit: es scheint sich um den Bereich Sulzemoos/Odelzhausen gehandelt zu haben.
Dazu gab es mal eine Anfrage im By. Landtag:Klick - PDF

ggf. da wo jetzt ein Golfplatz ist?
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der kleine Bazi
 


Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 88
Wohnort oder Region: Goldbach

Beitrag Verfasst am: 26.03.2012 23:47 Antworten mit Zitat

Ich weis noch dass wir von Schmarnzell (Altomünster) nach Fürstenfeldbruck durch Sulzemoos kamen.

Lang ist es her, in Smarnzell hatten wir eine Rifu Station und in FFB war die Stov.

Wenn man die räumliche Nähe, von FFB, Lechfeld, Memmingen und Neubiberg betrachtet, könnte es im Luftraum eng werden wenn noch tausende zivile Starts und Landungen dazu kommen.
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clematt1000
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 23.06.2012
Beiträge: 5
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 28.03.2013 09:08 Antworten mit Zitat

Gibt es dazu irgendwas neues? Ich habe fast 33 Jahre in Einsbach gewohnt und kenne die Gegend daher sehr gut. Ich wohne inzwischen seit 2011 in Berlin. Das da mal ein Flughafen angedacht war hab ich erst nach dem Umzug erfahren.

Der Golfplatz hat vom Standort her definitiv nichts mit dem Flughafen zu tun, der Flughafen muss auf der Sulzemoser Seite der A8 wenn geplant gewesen sein, der Golfplatz ist auf der anderen Seite direkt kurz vor Odelzhausen, ich kenne diesen sehr gut, weil ich da das Golf spielen gelernt habe.
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 29.03.2013 12:39 Antworten mit Zitat

Der BR hat das zwei Monate nach den obigen Posts mal thematisiert.

http://www.br.de/themen/aktuel.....he100.html

nach 1967 war 1971 das in der Zeit nochmal Thema:
http://www.zeit.de/1971/16/ges.....-fluglaerm
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clematt1000
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 23.06.2012
Beiträge: 5
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 08.04.2013 03:54 Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach müsste der Flughafen im Bereich zwischen Sulzemoos und Odelzhausen bei Wiedenzhuasen geplant gerwesen sein.

Die beiden Berichte kenne ich bereits.
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