Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Waldmeister

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Funkmeß / Ln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Beitrag Verfasst am: 27.12.2006 13:20
Titel: Waldmeister
Untertitel: Wiedenbrück ,Gütersloh - NRW
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich suche Informationen über die Stellung 3. Ordnung Waldmeister, 33378 Wiedenbrück (Rheda-Wiedenbrück).
Da ich hier in der Gegend wohne, habe ich die Anlage mal gesucht.
Sie liegt am Rand des Rheader Forstes. Die genaue Stelle habe ich bei Google Earth markiert.

Ich hoffe hier jemanden finden zu können, der mir etwas über diese Anlage erzählen kann. Oder wie so eine Stadion früher aufgebaut war.

Ich rätsel zb. über eine lange hohe Mauer die auf einem kleinen Sandhügel steht. Auf der Rückseite der Mauer sind Pfeiler, während sie von vorne glatt ist, jedoch kleine Stahlstifte rausgucken.
Ansonsten sind vor der Mauer jeweils an den Seiten nur 2 kleine Eingänge zu sehen die in den Boden gehen, sowie ein großes Gebäude mit Tor etwas rechts davon.

Ich habe dort gestern Bilder gemacht und diese auf der folgenden skizze zugeordnet, um einen besseren überblick zu bekommen.
Bei Interesse kann ich auch gerne die unbearbeiteten Bilder für eure Datenbank schicken.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

(Datei: Waldmeister_Anordnung.jpg, Downloads: 260)
zulufox

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 27.12.2006 15:19 Antworten mit Zitat

Hallo,

erzähl doch mal, bei welchen Koordinaten die Dinge stehen.

Das sieht mir ziemlich verdächtig nach einem alten Schießstand aus. Die zugemauerten Eingänge führten wahrscheinlich in den Aufenthaltsraum der Anzeiger (Anzeigerdeckung).
Die Betonwände sollten Hochschüsse abfangen. An den Metallstiften (Schrauben?) hing die Holzverkleidung. Das Ganze sieht nach Gewehrbahnen (breite Betonmauer) und MG-/Pistolen-Schießstand (schmale) aus.

MfG
Zf 1_heilig.gif
Gast

Beitrag Verfasst am: 27.12.2006 15:48 Antworten mit Zitat

Hallo,
also die sachen stehen laut Google Earth bei :
Länge 51°53'37.90"N
Breite 8°19'52.16"E .

Auf dem Bild ist auch vor der Mauer zu erkennen das dort Bäume nachwachsen, sprich das die Fläche früher frei war.

Habe ich etwa geirrt und das gnaze nichts mit der "Waldmeister" Stellung zu tun?
Laut eurer Datenbank muß sie ja ungefähr bei N 51° 50, O 8° 19 (exakte Lage unbekannt) gewesen sein.
zulufox

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 27.12.2006 17:57 Antworten mit Zitat

Hallo,

also jetzt bin ich mir zu 99% sicher, dass das ein alter Schießstand ist. Südlich der Koordinate laufen doch mehrere Wälle parallel von Ostnordost nach Westsüdwest, das müssen die Gewehrbahnen gewesen sein.

MfG
Zf 1_heilig.gif
andreasb
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Gütersloh

Beitrag Verfasst am: 06.04.2013 14:39
Titel: Es war ein Schießplatz
Untertitel: Gütersloh - Rhedaer Forst
Antworten mit Zitat

Hej,
ich bin Gütersloher und kann bestätigen das es sich mit 100% sicherheit um einen alten Schießstand handelt. Als ich mal jung war konnten der gang noch betreten werden.Er ist jetzt nur noch für Fledermäuse offen.Der Bunker war glaube ich für die Munition und ist jetzt verschlossen.Die Schießbahnen sind vor einigen Jahren mit Tannen beflanzt worden.Der Schießplatz war für Einheiten der Nachrichtenkaserne und des Flugplatzes in Gütersloh. Gruß icon_smile.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Funkmeß / Ln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen