Hallo, ich war auch einmal dabei

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
wodi
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2013 10:56
Ort/Region: 86343 Königsbrunn

Hallo, ich war auch einmal dabei

Beitrag von wodi » 07.03.2013 11:58

Auf der Suche im Internet, nach Spuren über meine Bundeswehrzeit, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe gleich ein sehr interessantes Beitrag über das Luftwaffenrichtfunknetz im süddeutschen Raum gefunden.

Ich war auch dabei und zwar von Herbst 1967-1971. Zuerst die Grundausbildung in Roth bei Nürnberg und dann zum Fernmelderegiment 12 nach Messtetten. Wohnhaft war ich damals noch im bayerischen Wald und das bedeutete für mich, ohne Auto und auf die Bahn angewiesen, eine 16-18 stündige Fahrt wenn ich nachhause wollte. Mir ist man dann so weit entgegengekommen, dass sich auf der heimatnächsten Station, das war zu dieser Zeit Landsberg oder genauer, der Bunker in Kaufering war. Nach mehreren Monaten Schule in Lechfeld, Führerschein in Karlsruhe und Unteroffizierslehrgänge wurde ich nach Eschers versetzt. Auf dieser Station blieb ich dann bis zu meiner Entlassung 1971.

In dieser Zeit, habe ich auch meine Frau kennen gelernt und auch in Obergünzburg geheiratet. Ich habe dann bis 1984 in Obergünzburg gelebt und konnte aus unmittelbarer Nähe das weitere Geschehen auf der Station in Eschers mitverfolgen. Die schöne Romantik mit den Baracken gegen dann sehr schnell zu Ende und es wurden feste Häuser gebaut. Die Straßen wurden im Winter ganz anders geräumt als noch zu meiner Zeit (im Winter war die Zufahrt nur über die B12 möglich), zu meiner Zeit existierte noch eine eigene Schneefräße und wir mussten unsere Zufahrten selber freihalten. Als Fahrzeuge waren später keine Jeep’s und Unimogs mehr nötig, sondern es wurde alles mit einem VW-Bus erledigt. Auch die Unterbringung im Gasthaus Schießgraben wurde irgendwann einmal eingestellt. Heute gibt es dieses Gasthaus in dem mehrere Generationen Soldaten verköstigt und untergebracht waren nicht mehr.

Ich komme auch heute noch in regelmäßigen Abständen an der Station vorbei, weil man bei schönem Wetter einen wahnsinnigen Blick auf die Alpen hat.

Vielleicht findet sich noch jemand der in dieser Zeit, also in der Zeit von 1969-1971 auf dieser Station seinen Wehrdienst abgeleistet hat.

Gruß wodi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten