Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Bahnbetriebswerk Duisburg - Wedau

 
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Siegfried-Kremer
 


Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 205
Wohnort oder Region: Philippsburg

Beitrag Verfasst am: 24.02.2013 19:17
Titel: Bahnbetriebswerk Duisburg - Wedau
Untertitel: Duisburg
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Dieses ehemalige Bahnbetriebswerk in Duisburg - Wedau ist schon seit einigen Jahren geschlossen. Riesige Hallen und Werkstattgebäude prägen das Bild dieses lost place. Interessante Architekturromantik aus dem 19. Jahrhundert. Bilder sind vom Sommer 2012.
 
Voransicht mit Google Maps Datei Bahnbetriebswerk Duisburg - Wedau.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
 (Datei: DSC_0044.JPG, Downloads: 66)  (Datei: DSC_0045.JPG, Downloads: 80)  (Datei: DSC_0053.JPG, Downloads: 76)  (Datei: DSC_0054.JPG, Downloads: 64)  (Datei: DSC_0055.JPG, Downloads: 65)  (Datei: DSC_0056.JPG, Downloads: 66)  (Datei: DSC_0057.JPG, Downloads: 80)  (Datei: DSC_0058.JPG, Downloads: 88)  (Datei: DSC_0059.JPG, Downloads: 81)
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Siegfried-Kremer
 


Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 205
Wohnort oder Region: Philippsburg

Beitrag Verfasst am: 24.02.2013 19:26 Antworten mit Zitat

Weite Bilder dieser doch recht großen Anlage. Der Zgang ist nicht über das Haupteingstor möglich. Eher von der nördlichen Seite des Geländes.
 
 (Datei: DSC_0060.JPG, Downloads: 40)  (Datei: DSC_0061.JPG, Downloads: 44)  (Datei: DSC_0063.JPG, Downloads: 41)  (Datei: DSC_0072.JPG, Downloads: 40)  (Datei: DSC_0083.JPG, Downloads: 44)  (Datei: DSC_0087.JPG, Downloads: 47)  (Datei: DSC_0089.JPG, Downloads: 43)  (Datei: DSC_0091.JPG, Downloads: 44)  (Datei: DSC_0090.JPG, Downloads: 47)  (Datei: DSC_0091.JPG, Downloads: 41)
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Siegfried-Kremer
 


Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 205
Wohnort oder Region: Philippsburg

Beitrag Verfasst am: 24.02.2013 19:30 Antworten mit Zitat

weitere Bilder:
 
 (Datei: DSC_0095.JPG, Downloads: 29)  (Datei: DSC_0097.JPG, Downloads: 34)  (Datei: DSC_0098.JPG, Downloads: 33)  (Datei: DSC_0099.JPG, Downloads: 33)  (Datei: DSC_0100.JPG, Downloads: 33)  (Datei: DSC_0101.JPG, Downloads: 37)  (Datei: DSC_0108.JPG, Downloads: 45)  (Datei: DSC_0111.JPG, Downloads: 48)  (Datei: DSC_0112.JPG, Downloads: 41)
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Christel
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 2255
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 24.02.2013 23:36 Antworten mit Zitat

Hi Siegfried,

sehr schöne Fotos 2_thumbsup.gif . Besonders gut gefallen hat mir der Winkelturm ( DSC_0045.JPG). icon_smile.gif


LG,

Christel
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Siegfried-Kremer
 


Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 205
Wohnort oder Region: Philippsburg

Beitrag Verfasst am: 25.02.2013 01:01 Antworten mit Zitat

Ja danke Christel, ich denke, daß dies ein Bunker war. Durch diese Form des Bunkers müssen Geschosse ziemlich abgesplittert werden. Keine Ahnung ob dies schon während des WW II gestanden hat. Auf alle Fälle eine riesige tolle Anlage und eigentlich frei begehbar. Bei meinem Besuch habe ich natürlich ein paar Geocacher getroffen. Alle immer sehr freundlich und die Frage, was machst Du da und so. Ich denke die Geochacher und Fotografen sind schon ein feines Völkchen. Grüße Siegfried
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 25.02.2013 12:01 Antworten mit Zitat

Siegfried-Kremer hat folgendes geschrieben:
... ich denke, daß dies ein Bunker war. Durch diese Form des Bunkers müssen Geschosse ziemlich abgesplittert werden. Keine Ahnung ob dies schon während des WW II gestanden hat. [..]


Hallo, Siegfried,

ja, ja und ja.
Näheres auf dieser Seite, die ich irgendwo schon mal gesehen habe.. icon_wink.gif
http://www.geschichtsspuren.de.....zturm.html
_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
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Siegfried-Kremer
 


Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 205
Wohnort oder Region: Philippsburg

Beitrag Verfasst am: 25.02.2013 12:56 Antworten mit Zitat

Ja danke Kuhlmac, sehr aufschlußreich dieser Artikel. Also lag ich schon ganz gut bei meinen Einschätzungen.

Gruß Siegfried
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