Tamms-Plan Düsseldorf

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.02.2013 22:41

Moin!

Das bezieht sich auf Friedrich Tamms und seine Planungen und wohl weniger auf eine "Bunkerliste". So war Tamms auch der Architekt der Flaktürme in Berlin, Hamburg und Wien. Eine Liste der Schutzbauwerke Düsseldorfs, so wie Du sie suchst, dürfte sich am ehesten im Stadtarchiv finden.

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 21.02.2013 22:42

Hallo DUS,

bei dem sogenannten Tamms-Plan handelt es sich um einen Plan des Architekturprofessors Friedrich Tamms, der das Düsseldorfer Stadtbild maßgeblich mitgestaltet hat und u.a. nahezu alle "Bunker" im Großraum D'dorf katalogisiert und in seinen Plan aufgenommen hat.

Eine Bezugsquelle für den Tamms-Plan kann ich Dir jedoch leider nicht nennen.

Eine interessante Literatur ist in diesem Zusammenhang übrigens das Buch: In the Wake of War - the Reconstruction of German Cities After World War II.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.02.2013 23:03

Moin,

bei dem sog. Tamms-Plan handelt es sich um einen 1949 erstellten Neuordnungsplan für Düsseldorf auf Basis älterer Planung aus der Zeit des Dritten Reiches.

Im wikipedia-Artikel zum Architekten Bernhard Pfau gibt es einige Hinweise zum Neuordnungsplan Tamms, der 1950 im Düsseldorfer Stadtrat abgesegnet wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Pfau

Ansonsten natürlich auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Tamms

Also müssen sich, wie Mike schon geschrieben hat, weitere Informationen, möglicherweise auch der Originalplan grundsätzlich im Stadtarchiv finden lassen.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 22.02.2013 08:31

Dazu habe ich noch folgendes:
Tamms, Friedrich (1956): Düsseldorf - Städtebauliche Luftschutzuntersuchungen

Das Buch war nur mäßig spannend. Daher habe ich mir nur diese Seite gescant.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Tamms-Plan

Beitrag von redsea » 22.02.2013 09:16

Hallo Christoph und DUS,

genau dieser Plan aus dem Jahr 1956 ist der Plan, den man in Zusammenhang mit Luftschutzbauten unter "Tamms-Plan" versteht. :-)

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Städtebauliche Luftschutzuntersuchung 1956

Beitrag von klaushh (†) » 23.02.2013 18:26

Moin, moin!

Wie derlub weiter oben schon erwähnte, ist der sog. Tamms-Plan Bestandteil der Untersuchung "Düsseldorf - Städtebauliche Luftschutzuntersuchung" von 1956.

Mitte der 50-er Jahre "erwachte" der LS-Gedanke in der alten Bundesrepublik wieder und es wurden zahlreiche Ist-Bestandsaufnahmen und LS-Untersuchungen durchgeführt Eine solche Untersuchung veranlasste (und finanzierte) der Bundesminister für Wohnungsbau. Der Minister für Wiederaufbau des Landes Nordrhein-Westfalen und der Oberstadtdirektor der Stadt Düsseldorf beteiligten sich daran und legten 1956 die o.g. Arbeit vor. Auf 20 Textseiten gab es Ausführungen zu LS-Maßnahmen in D. aus stadtplanerischer Sich und unter LS-taktischen Gesichtspunkten.
Eine knappe Seite befaßte sich mit den vorhandenen LS-Anlagen (siehe Anlage unten). Bei den Detailangaben in der Liste sollte man berücksichtigen, dass sie noch unter den Eindrücken aus dem 2. Weltkrieg entstand. Im übrigen gab es in der Bröschüre einen Stadtgrundriß im Format DIN A4 (Maßstab ca. 1:100.000)und zahlreiche Folien mit für eine LS-Ortsbeschreibung relevanten Einzeichnungen. Karte und Folie wurden jeweils einzeln als auch kombiniert ausgedruckt. Darunter auch die oben als pdf gezeigte sog. Tamms-Karte. Sie enthält Hochbunker, Tiefbunker und "sonstige alte Anlagen". Ich halte sie für praktisch kaum nutzbar, wenn es um die gezielte Suche nach einem bestimmten Schutzbau geht.
Interessenten sollten m.E. im Stadt- oder Landesarchiv versuchen, ob es dort nicht evtl. die Karte im Maßstab 1:50.000 oder besser noch 1:25.000 gibt.

Im übrigen war Düsseldorf m. W. seinerzeit die einzige Stadt, wo eine Untersuchung in diesem Rahmen angestellt wurde.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Nerd
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2014 19:33
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Nerd » 02.11.2014 01:48

Mir scheint, im Tamms-Plan fehlen die Großbunker auf Firmengeländen, z.B. der Winkelturm auf dem Böhler-Areal.
Allerdings hat er in Kombination mit der Liste, die klaushh zeigt, zumindest ein Gutes: Die großen Hochbunker und Tiefbunker, die der Öffentlichkeit zur Verfügung standen, sind tatsächlich vollständig erfaßt - und ihre Nummern in der Liste entsprechen der original-Nummerierung, die beim Bau vergeben wurde.
Auch bei den sonstigen Markierungen habe ich bei keiner spontan den Eindruck, daß sie völlig falsch eingezeichnet ist.
Ich glaube, ich werde mich mal auf die Suche machen, ob sich der Plan in besserer Qualität findet. :8):

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.11.2014 12:00

Moin!

Ich vermute, dass Bahn- und Werkluftschutz in dieser Liste nicht erfasst sind. Auch in Hamburg z.B. sind im Bereich Städtebau lediglich die öffentlichen LS-Anlagen verzeichnet worden.

Mike

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 02.11.2014 13:48

Auch in Hannover wurden städtebaulich nur die öLSB berücksichtigt, mit einer Ausnahme, der TB E-A-P.

Antworten