Fluko Memel (heute Klaipeda)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Fluko Memel (heute Klaipeda)

Beitrag von nordfriese » 22.02.2013 14:43

Moin!

Ich habe eine Auflistung des Fluko Memel gefunden:
www.memel.klavb.lt/MD/MD1963/MD1963_0202.pdf

"Das Fluko war zuerst in einer alten Kasematte der Zitadelle untergebracht, später in
Baracken in der Plantage bei Strandvilla."
Wo die besagte Kasematte war, lässt sich wohl leider nicht mehr herausfinden, jedoch
die Strandvilla stand fast direkt am Leuchturm. Mit "Plantage" ist wohl das Waldstück
dahinter gemeint. Dies passt zu einer "Fluchtgeschichte", die ich neulich gefunden habe.
Dort wird von einem Telefonanruf beim Fluko bei "Jagen 24" berichtet und der infrage
kommende Wald hinter der Strandvilla hat die Nummer 24.
Den Artikel kann ich jedoch nicht mehr finden. :-(
http://amzpbig.com/maps/0292_Memel_1939.jpg

Leider wird bei den binnenländischen Wachen von "Räumen" gesprochen, daher sind
die Positionen anscheinend nicht sicher...

Die beiden Anhöhen der erstgenannten Flugwachen habe ich auf diesen Messtischblättern
gefunden:
http://amzpbig.com/maps/0492_Schwarzort_1939.jpg
http://amzpbig.com/maps/0392_Schmelz_1939.jpg
(Ausschnitte anbei...)

Auch der untere Teil, der sich auf Radar-Geräte bezieht, liest sich interessant.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“