Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Funkfeuer auf Mittelwelle

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zivile Luftfahrtgeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Crazy

Wohnort oder Region: Wipshausen

Beitrag Verfasst am: 22.01.2012 00:09 Antworten mit Zitat

Hallo,

mit einem Bild kann ich leider nicht dienen, sah aber äußerlich nicht nach etwas Besonderem aus. Es war ein Maschendrahtzaun, relativ hoch, um das Gelände/Grundstück mit den Schildern 'militärischer Sicherheitsbereich'. Mittig stand das Gebäude, indem die Anlage untergebracht war und oben drauf war die Antennenanlage.

Direkt hatte ich mit dem Teil ja nichts zu tun. Ich kannte die Anlage lange bevor ich überhaupt wusste, was das ist.
Später als Flugabfertiger wusste ich dann natürlich Bescheid, aber auch dann war das Gerät nur interessant, wenn ein notam wegen Ausfalls herausgegeben werden musste oder wirklich mal ein IFR Flugplan erstellt werden musste, was eher nie vorkam. Alouette2 oder BO105 flogen ja eher selten nach Instrumenten... *grins*

Gruß Norbert
Wolf

Wohnort oder Region: Cottbus

Beitrag Verfasst am: 28.01.2012 16:54 Antworten mit Zitat

Crazy hat folgendes geschrieben:
...mit einem Bild kann ich leider nicht dienen, sah aber äußerlich nicht nach etwas Besonderem aus. Es war ein Maschendrahtzaun, relativ hoch, um das Gelände/Grundstück mit den Schildern 'militärischer Sicherheitsbereich'. Mittig stand das Gebäude, indem die Anlage untergebracht war und oben drauf war die Antennenanlage...

Hallo Norbert,

ist ja kein Problem.
Durch Deinen Beitrag wurde wenigstens der genaue Standort der Anlage damals bestätigt. Das ist ja schließlich auch etwas Wert.
Vielleicht kannst Du noch kurz die Antennenanlage beschreiben. War das nur ein Mast auf dem Gelände, oder gab es derer zwei - mit gespannten Drähten dazwischen (T-Antenne)?
Das würde mich schon noch interessieren...

Gruß Wolf
Crazy

Wohnort oder Region: Wipshausen

Beitrag Verfasst am: 28.01.2012 20:10 Antworten mit Zitat

War eine T-Antenne.

Gruß Norbert
darkmind76

Wohnort oder Region: Wörth am Main

Beitrag Verfasst am: 17.02.2013 11:05 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Leider habe ich in letzter Zeit wenig Zeit zur Nachbearbeitung, darum kommt es
auch etwas verspätet.

Kürzlich war Freigericht-Bernbach im Angebot bei der BImA. Im Expose dazu wird
auch die wohl mittlerweile nicht mehr aktive NDB HNU genannt.

Gruß
Markus
Wolf

Wohnort oder Region: Cottbus

Beitrag Verfasst am: 17.02.2013 12:08 Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

danke Dir für die Information.

Ganz genau, es handelt sich bei der Liegenschaft um den Standort des ehemaligen Funkfeuers Hanau.

ex-Kennung: HNU
ex-Sendefrequenz: 432 kHz

Die Anlage wurde bereits Ende 2007 abgeschaltet.
Zum Glück hattest Du ja kurz vorher die Station noch besucht und Bilder angefertigt...

icon_cool.gif icon_cool.gif
flurry123
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Zug

Beitrag Verfasst am: 21.06.2016 19:22
Titel: Re: Locator NB
Untertitel: Flughafen NUE / Region Fürth
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin auf diesen schon etwas "älteren" Thread gestossen nachdem ich kürzlich mit dem Fahrrad die Funkfeuer im LK Fürth die ich aus meiner Kindheit kannte abgefahren bin. Leider ist davon nichts mehr übrig, die hier beschriebenen NDB & OM sind komplett "lost", an der Stelle ist nun ein kleiner Garten. Das Häusschen nebendran steht noch, vermutlich was von den Elektro-, Wasser, oder Gaswerken:

Helmholtz hat folgendes geschrieben:
Heute hatte ich spontan die Gelegenheit das "Locator Beacon" NB des Flughafen Nürnberg welches am 05. März 2006 abgeschaltet wurde zu fotografieren.
Es steht direkt am Rhein-Main-Donau-Kanal in der Ortschaft Flexdorf bei Fürth und sendete auf 295 KHz.

Ein Locator Beacon ist ein Mittelwellenfunkfeuer (NDB) das lediglich dem Anflug eines Flugafens dient, nicht zur Streckennavigation.
Es steht oft am gleichen Ort wie der Outer Marker des ILS wenn vorhanden.

Hier ist dies der Fall, Anflug der Bahn 10 in NUE.
Abgeschaltet ist lediglich das NDB, nicht der OM.

Grund der Abschaltung der beiden Nürnberger NDB ist die für Januar 2008 geplante Inbetriebnahme des neuen Drehfunkfeuers VOR/DME Nürnberg ca. 1 Kilometer vor der Bahn 10.

(Das östlich gelegene NDB Röthenbach/RTB wird auch stillgelegt, leider war mir das zu knipsen dann doch etwas viel für heute. Bitte um Nachsicht)

1_heilig.gif

Übrigens ist das links des Pfeiles auf dem Bild vom Solarberg aufgenommene Häusschen meiner Meinung nach nicht Teil der Anlage.
Dies wäre für eine Locator/Outer Marker Anlage untypisch.
Man betrachte auch auf anderen Fotos die Anordnung der Umzäumung.

In einem Nachbarthread (UKW Drehfunkfeuer) hat Helmholtz über das alte NUB VOR nördlich von Kirchfembach berichtet, da war ich früher auch ein- zweimal, bekam aber bei meiner Radtour den genauen Standort nicht mehr gebacken.
Irgendwo im Netz habe ich Koordinaten (NURNBERG; NUB; 117.40; 49 31 30 N; 10 48 36 E) gefunden, das liegt heute mitten in einem Acker... Dafür gibt es jetzt das neue NUB VOR, ein paar hundert Meter vor der Landebahn 10, sieht man schön bei google Maps.

vg
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zivile Luftfahrtgeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23
Seite 23 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen