Geplanter US Truppenabzug aus Deutschland?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 24.09.2011 16:29

... ja der Abzug ist schwer im Gange, vor allem im Bereich Vogelstang (Taylor Barracks) ist bereits alles verwaist. Offenbar besteht momentan Unsicherheit hinsichtlich der Weiternutzung/Umwandlung wegen belasteter Bodenflächen. Ansonsten versucht die Stadt mittels eines Beauftragten den Umwandlungsprozess aktiv zu gestalten und Fehlentwicklungen (die in der Vergangenheit bereits passiert sind) zu vermeiden. Dabei wird Bürgerbeteiligung durch Workshops angestrebt. Einige Zeit endeten alle städtischen Emails mit folgender Bitte:

"Mannheim sucht Menschen, Ideen, Unternehmen. Beteiligen Sie sich unter www.buergerforum.mannheim.de.
Wir freuen uns auf Ihre Idee(n) zur Umwandlung ehemals militärisch genutzter Flächen in Mannheim."

Grüße
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 01.10.2011 22:05

Von der BIMA gibt es auch eine kleine Übersicht zu den Flächen Rhein-Neckar (4 MB):

http://www.bundesimmobilien.de/6134449/ ... neckar.pdf

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Mannheim und seine Kasernen

Beitrag von chris70 » 29.01.2013 21:24

... sehr interessanter Blog-Beitrag zum Thema Mannheim/ Heidelberg und die Geschichte der militärischen Einrichtungen vor Ort mit ein paar interessanten Bildern:

http://www.rheinneckarblog.de/22/die-zi ... 25408.html

Grüße!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

MattyL
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2011 14:53
Ort/Region: Mürlenbach

Abzug der Amerikaner

Beitrag von MattyL » 01.02.2013 16:03

hallo Hier ein Artikel aus der Lokalen Presse ( Trierischer Volksfreund )
Abzug der Warzenschweine: 81. Flugstaffel auf der Air Base Spangdahlem wird aufgelöst
Die 81. Flugstaffel mit A-10-Kampfflugzeugen ("Warzenschwein") auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Spangdahlem wird in diesem Jahr aus der Eifel abgezogen. Das wurde nun auch offiziell von der Airbase bestätigt.
Podcast
Fotostrecke
Die Auflösung geht mit Budgetkürzungen im US-Verteidigungshaushalt einher. Nach Angaben der US-Lufwaffe wird die 81. Flugstaffel im Laufe dieses Jahres aufgelöst. Die Entscheidung kommt nicht überraschend. Schon seit Monaten ist die Verlegung der A-10-Erdkampfflugzeuge, auch Warthog ("Warzenschwein") genannt, im Gespräch. Betroffen von dem Abzug sind rund 500 Angehörige der US-Streitkräfte. Die A-10 wird als Unterstützung für Bodentruppen eingesetzt.

Die Pläne für die Verlegung sind noch nicht ganz abgeschlossen, aber einige Maschinen werden zurzeit in die Heimat auf die Luftwaffenstützpunkte Moody in Georgia und Davis-Monthan in Arizona verlegt - aus Trainingsgründen, wie es seitens der Airbase Spangdahlem heißt. Alle weiteren Maschinen und das Personal sollen im Lauf des Jahres abgezogen werden.

"Wir sind zwar enttäuscht, nicht länger in Europa bleiben und die Mission des 52. Geschwaders unterstützen zu können, aber wir sehen es als ein weiteres Kapitel im Leben eines Kampfgeschwaders", sagte Geschwaderkommandant Lieutenant Colonel Clint Eichelberger
schönen Gruß aus der vulkaneifel
Mathias

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Mannheim und seine Kasernen

Beitrag von zulufox » 01.02.2013 18:03

chris70 hat geschrieben:... sehr interessanter Blog-Beitrag zum Thema Mannheim/ Heidelberg und die Geschichte der militärischen Einrichtungen vor Ort mit ein paar interessanten Bildern:

http://www.rheinneckarblog.de/22/die-zi ... 25408.html

Grüße!
Chris
Hallo Chris,

nur so ganz auf dem Laufenden sind die Herrschaften auch nicht: Im Dezember 2012 wurden das Army-Airfield bei den Coleman-Barracks auf dem ehemaligen Fliegerhorst Sandhofen dicht gemacht, der Flugbetrieb eingestellt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten