Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Stillgelegte Eisenbahnstrecke bei Nürnberg-Erlenstegen

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lost_trackie
 


Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 10
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 29.01.2013 15:06
Titel: Verbindungskurve Erlenstegen
Untertitel: Nürnberg
Antworten mit Zitat

Bitte beim Thema bleiben, auch wenn es schwerfällt 2_hammer.gif

Meine Frage war:

"...warum diese Strecke kurz vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurde, insbesondere warum die Verbindungskurve zweigleisig geplant und (vom Planum her) ausgelegt war?"

@petzolde
Die Strecke sollte definitiv dem Durchgangsgüterverkehr dienen, da z.B. im gleichen Baujahr (1938) auch am Nordbahnhof eine Verbindung gebaut wurde, um das Kopfmachen zu vermeiden. Somit konnten Züge aus Richtung Hersbruck direkt nach Fürth geleitet werden unter Umgehung des Nürnberger Hauptbahnhofes.
Ein Belieferung der Gleisanschlüsse im Nürnberger Norden und Nordosten erfolgte i.d.R. über den Bahnhof Nürnberg-Ost, von dem aus eine Ringbahn-Kurve direkt nach Nürnberg-Nordost führt. Das weiß ich, weil ich direkt am Reststück dieser Kurve wohne icon_mrgreen.gif

Meine Frage ist immer noch unbeantwortet icon_cry.gif

Gruß
Stefan
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argus
 


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 239
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 30.01.2013 13:40
Titel: Gleisanschluss für Rüstungbetriebe
Untertitel: Nürnberg - Nord
Antworten mit Zitat

Lieber Stefan!

In diesem Forum ist es üblich bei Bedarf auch mehrere Lösungsansätze zu einem Thema zu überdenken.

Also was soll das "Schulmeistern", wenn nicht gleich mit "Ja" oder "Nein" geantwortet wird?

Sowohl "Hans Ludwig", wie auch "petzolde" und "ogamiito" haben einen möglichen Zusammenhang zwischen Trassenauslegung und den örtlich ansässigen Rüstungsbetrieben hergestellt.

Wenn das Thema verfehlt wird / wurde, regeln das schon die Moderadoren und machen u.U. dazu einen eigenen Beitrag auf.

Gruß!

argus
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lurker
 


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 81
Wohnort oder Region: Franken

Beitrag Verfasst am: 30.01.2013 14:38
Titel: Spuren verblichener Bahn-Herrlichkeit, Auf Entdeckungstour i
Antworten mit Zitat

Hier ein Artikel von 2007 über u.a. diese Strecke:

http://www.nordbayern.de/nuern.....t-1.925579
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lost_trackie
 


Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 10
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 30.01.2013 16:29
Titel: Verbindungskurve Erlenstegen
Antworten mit Zitat

Vielen Dank lurker! Es scheint sich nun zu bestätigen, daß die Verbindungskurve militärische Gründe hatte.

Sowohl als Umfahrungsmöglichkeit des Hauptbahnhofes als auch zum direkten Transport von Gütern und vielleicht auch Menschen aus dem Nürnberger Norden nach Ost-Europa.

Interessant wäre Bildmaterial aus der Betriebszeit.

@argus
ich habe es schon als Abschweifen vom Thema empfunden. Und so schulmeisterlich wie du behauptest, war es doch m.E. gar nicht. Vielleicht bist du zu empfindlich. Ich glaube auch nicht, daß die Moderatoren hier eingreifen würden.
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