Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Rückbau der Gleise im AKN-Bahnhof Hamburg-Stellingen

 
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TorstenAltona
 


Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 38
Wohnort oder Region: Hmb-Altona

Beitrag Verfasst am: 27.01.2013 16:55
Titel: Rückbau der Gleise im AKN-Bahnhof Hamburg-Stellingen
Untertitel: Hamburg
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Derzeit läuft im AKN-Bahnhof Hamburg-Stellingen der Rückbau der Gleise. Das Zuführungsgleis vom Ortsgüterbahnhof Hamburg-Eidelstedt fehlt bereits in Gänze. Die nördlich des S-Bahn-Haltepunkt Stellingen gelegenen Gleise östlich der S-Bahn gehören bereits der Dutschen Bahn und werden zumindest mittelfristig nicht abgebaut, da sie für Übergabefahrten vom DB-Netz auf das AKN-Netz benötigt werden (z.B. S-Bahn-Züge zur Radsatzdrehbank nach Kaltenkirchen oder die AKN-Fahrten mit dem historischen Uerdinger). Planmäßiger Güterverkehr findet hier allerdings nicht mehr statt. Der läuft durch DB Schenker von Neumünster aus immerhin noch werktäglich bis Norderstedt-Harkshörn (Hauptkunde Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co.KG Vertriebszentrum Nord).
Zurück zum Bahnhof Hamburg-Stellingen: Der Bahnhof wurde 1912 an dieser Stelle nach Verlegung der AKN-Strecke aus der Randlage der Kieler Straße eröffnet und diente bis zum 26.09.1965 (Eröffnung der S-Bahn) auch dem Personenverkehr. Das ursprünglich schmucke Empfangsgebäude wurde allerdings im 2. Weltkrieg zerstört und duch das heute noch bestehende jetzt weiß gestrichene Gebäude ersetzt, vor dem sich noch Reste des alten Bahnsteigs befinden. Güterverkehr fand bis ca. 2010 bei seltenem Bedarf statt. Letztes Jahr waren die Gleise gesperrt worden.
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