Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Marschbahn

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willem
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 283
Wohnort oder Region: Garstedt

Beitrag Verfasst am: 19.01.2013 23:57 Antworten mit Zitat

moin,
es gibt eine Marschbahn,die führt von Hamburg über Husum nach Sylt.
Und es gab eine Hamburger Marschbahn von Moorfleet über den Zollenspieker nach Geesthacht.
Das bitte nicht verwechseln.

Aber trotzdem schöne Aufnahmen.

gruß
willem
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 20.01.2013 00:49 Antworten mit Zitat

Beeindruckende Tonfilmaufnahmen. Die eingeschobenen Aufnahmen von der Emslandbahn stören nicht.
Witziges Detail: Gleich zu Anfang kündigt die Bahnsteig-Ansage die Ausfahrt eines Schnellzugs über Wuppertal nach Köln an. Tatsächlich fährt aus ein Zug mit einer Reichsbahn 01.5 mit Boxpok-Rädern, d.h. ein (Inter-)Zonenzug in Richtung Büchen-Schwanheide, also Berlin bzw. DDR.
gruß EP
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FishBowl
 


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 492
Wohnort oder Region: Hamburg Schanzenviertel

Beitrag Verfasst am: 20.01.2013 04:29 Antworten mit Zitat

In der Tat, da kommen längst verschüttet geglaubte Erinnerungen auf.
Insbesondere wird man am Ende doch noch mit der Sylter Inselbahn überrascht.

Im Frühsommer 1969 war ich mit der Familie drei Wochen in List, habe von daher auch die nördliche Inselbahn noch erlebt, die ja im Folgejahr stillgelegt wurde.
Bilder habe ich leider nicht.
Das wieder zu sehen, schmerzt genau so wie der damalige Altonaer Bahnhof, wenige Jahre später gnadenlos abgerissen.

Insofern sehe auch ich es gelassen, dass der Beitrag eigentlich in einen anderen Thread gehörte.

Grüße

Jürgen

p.s. und ich danke der Administration, dass man hier inzwischen selbst ein so langes Video betrachten kann, ohne von der Forensoftware herausgeworfen zu werden icon_cool.gif
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