Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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[hoffnungslos?] Flugplatzgebäude

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aflubing
 


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 318
Wohnort oder Region: Ostfriesland

Beitrag Verfasst am: 04.01.2013 11:10 Antworten mit Zitat

Hallo Shadow,
mein ursprünglich eingestelltes Bild stammt aus dem Besitz der Familie Cipa. Herrn Gepko Cipa habe ich bei der Zuordnung fraglicher Bilder seines Großvaters geholfen. Deshalb die Bildunterschrift "wahrscheinlich Wilhelmshaven".
Theophil Cipa d.Ä. war im 1.WK u.a. in Wilhelmshaven, dann auf Wangerooge und anschließend in Marx-Barge bei der Marine-Landflugstation stationiert.
Der Ortschronist von Wangerooge, Herr Jürgens, schließt aus, dass das Bild auf Wangerooge entstanden ist.
Bei den Recherchen zum Buch "Flugplatz Marx" konnte eine Zuordnung des Bildes zu diesem Standort nicht bestätigt werden.
Das Stadtarchiv Wilhelmshaven, das dortige Zeitungsarchiv und der Heimatverein konnten das Bild Wilhelmshaven nicht zuordnen.
Es bleibt also alles offen.
Es grüßt und wünscht ein erfolgreiches 2013
aflubing.
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Shadow
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 2405
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.01.2013 12:28 Antworten mit Zitat

Ich gebe zu, dass ich über Timos Einwurf mit dem Kleingartenverein geschmunzelt habe. Aber als ich das in der Totalen gesehen habe kam mir sowas wie "Strandpavillion in den Dünen" in den Sinn.

Shadow.
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8076
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 04.01.2013 12:54 Antworten mit Zitat

Moin!

Im Kontext der anderen Bilder betrachtet halte ich das Gebäude schlicht für Kasino/Kantine bzw. OHG und den Schriftzug am ehesten für militärische Folklore im Sinne von "Wir sind die Adler und an diesem Ort haben wir unsere Ruhe". Aber das bleiben natürlich Vermutungen.

Mike
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