Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Lost DVORTAC Tango

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zivile Luftfahrtgeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trince
 


Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 63
Wohnort oder Region: Wietze

Beitrag Verfasst am: 10.11.2012 11:25
Titel: Lost DVORTAC Tango
Untertitel: Baden-Würtemberg / Neckartailfingen
Antworten mit Zitat

Beim Überarbeiten des Luftfahrthandbuches fiel mir heute auf, dass beim Stuttgarter Flughafen das dort genutzte

DVORTAC Tango (TGO)

zurückgezogen wurde.

Das Gebäude wird dort wohl noch einige Zeit vorhanden sein, bevor es entgültig Lost sein wird.

Die Ko's lauten: N48 37 06.27 E009 15 33.15

Gruß
trince
Nach oben
Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 13.11.2012 20:36 Antworten mit Zitat

Bist du dir da sicher?!

Tango wird soweit ich weiß auch als Streckenfunkfeuer genutzt.

Ich kann das nächsten Dienstag gerne mal überprüfen... icon_wink.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
Nach oben
trince
 


Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 63
Wohnort oder Region: Wietze

Beitrag Verfasst am: 15.11.2012 22:07 Antworten mit Zitat

Gerne,

habe eben noch einmal unter ENR 4.1 Funknavigationsanlagen - Strecke nachgeschut und TGO nicht mehr gefunden...

Wird also wohl tatsächlich nicht mehr in Betrieb sein.
Nach oben
Wolf
 


Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 286
Wohnort oder Region: Cottbus

Beitrag Verfasst am: 16.11.2012 20:54 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

schön mal wieder hier eine Aktivität wahrzunehmen...

@trince hat leider Recht.
Gerade mal bei JEPPESEN nachgeschaut - demnach wird (wurde) die DVOR Tango in eine TACAN-Anlage umfunktioniert. Die Kennung bleibt "TGO".

Was nun die Streckennavigationsfunktion, die @Helmholtz erwähnte, angeht, so wird diese zukünftig durch den NCRP " TEDGO " auf der selben Position wie das ehemalige Funkfeuer, realisiert.

Ein Hoch auf GPS und seine virtuellen Wegpunkte!
_________________
Material über Funknavigationsanlagen? Leider nicht - die Technik war eben da und funktionierte!
(Aussage des Leiters eines Flugplatzmuseums)
Nach oben
Wolf
 


Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 286
Wohnort oder Region: Cottbus

Beitrag Verfasst am: 18.11.2012 15:36 Antworten mit Zitat

falls ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe - noch kurz zur Ergänzung:

"Tango" war ja bisher eine DVORTAC- Anlage, also eine Kombination aus Doppler-VOR-Funkfeuer und TACAN-Anlage.

Mit der schon erwähnten Änderung wird "nur" der DVOR-Teil der Anlage abgeschaltet. Der vorhandene TACAN-Teil bleibt dagegen weiterhin in Betrieb.
Es gibt also keinen neuen Standort...
_________________
Material über Funknavigationsanlagen? Leider nicht - die Technik war eben da und funktionierte!
(Aussage des Leiters eines Flugplatzmuseums)
Nach oben
ppl-a-lex
 


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 145
Wohnort oder Region: bei Frankfurt..

Beitrag Verfasst am: 18.11.2012 18:10 Antworten mit Zitat

Wolf hat recht. Das VOR ist aus der zivilen AIP verschwunden und taucht jetzt mit geringfügigst geänderter Koordinate wieder in der militärischen ENR 4.1 als TACAN "TGO" auf.

Die VOR-Procedures in Stuttgart wurden im übrigen auf das neue VOR Stuttgart umgestellt. GPS hin oder her, es werden noch neue VORs aufgestellt. icon_wink.gif

Allerdings ist es nur ein Frage der Zeit, bis immer mehr VORs lost werden..

viele Grüße
Alex
Nach oben
Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 23.11.2012 19:27 Antworten mit Zitat

Das stimmt leider so... schad! icon_smile.gif

Die Anlage bleibt, nur der DVOR Teil ist aus.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zivile Luftfahrtgeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen