Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Bahnhof Nürnberg-Reichelsdorf – Wird der Bahnhof verkauft?

 
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Hans Ludwig Wiegel
 


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 168
Wohnort oder Region: Nordbayern

Beitrag Verfasst am: 17.05.2005 16:16
Titel: Bahnhof Nürnberg-Reichelsdorf – Wird der Bahnhof verkauft?
Antworten mit Zitat

Hallo,

seit Inbetriebnahme der S-Bahnlinie S3 von Nürnberg Hbf nach Roth/Mfr. im Jahr 2001 ist Bahnhof Nürnberg-Reichelsdorf geschlossen.

Der Zugang zu S-Bahn erfolgt über einen neuen von alten Bahnhof unabhängigen Bahnsteig.

Die letzten Bewohner der Wohnung im Bahnhofsgebäude sind meines Wissens im Laufe des Jahres 2004 ausgezogen.

Die alten Eingänge sind mit Brettern vernagelt.

Im Jahr 2004 stand in der lokalen Zeitung „Nürnberger Nachrichten“ das der Bahnhof verkauft werden soll.

Wer weiß Näheres?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig
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willem
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 283
Wohnort oder Region: Garstedt

Beitrag Verfasst am: 17.05.2005 18:23 Antworten mit Zitat

Moin,
frag doch mal hier nach,die müßten es eigentlich wissen:

http://www.db.de/site/bahn/de/.....ebote.html

gruß
willem
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Hans Ludwig Wiegel
 


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 168
Wohnort oder Region: Nordbayern

Beitrag Verfasst am: 18.05.2005 10:30 Antworten mit Zitat

@willem

Vielen Dank für den Link.

Ich habe aber weder hier, noch unter www.bundeseisenbahnvermoegen.de etwas über den Bahnhof gefunden.

Gruß

Hans Ludwig
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Hans Ludwig Wiegel
 


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 168
Wohnort oder Region: Nordbayern

Beitrag Verfasst am: 01.11.2012 12:03 Antworten mit Zitat

Hallo,

die DB AG hat schon viele Versuche gemacht, das Gebäude "los zu werden".

Z. Zt. wird es wieder versucht: http://www.bahnliegenschaften......D=27084531

Gruß

Hans Ludwig
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Hans Ludwig Wiegel
 


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 168
Wohnort oder Region: Nordbayern

Beitrag Verfasst am: 21.11.2012 17:41 Antworten mit Zitat

Hallo,

in den aktuellen Immobilienangeboten der DB AG ist der
Bahnhof nicht mehr zu finden.

Ich vermute das die Ausschreibungsfrist abgelaufen ist.

Der Bahnhof wurde meines Wissens schon "x-mal" erfolglos
angeboten.

Gruß

Hans Ludwig
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