Wikipedia Fliegerhorst Giebelstadt

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Wikipedia Fliegerhorst Giebelstadt

Beitrag von zulufox » 15.11.2012 20:21

Hallo Freunde,

nachdem ich ja gestern erst über Fehleinträge bei wikipedia geschrieben hatte, fiel mir heute noch ein "dickerer Klops" auf:

Bei den Einträgen in:

http://de.wikipedia.org/wiki/Giebelstadt

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Giebelstadt

http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Sch%C3%BC%C3%9Fler

wird jeweils der Fliegerhorst Giebelstadt erwähnt. Nur stimmt keiner der Einträge mit den anderen überein.
Nach der Ortsgeschichte wurde der Fliegerhorst erst 1944 durch Häftlinge des KZ Flossenbürg errichtet, tatsächlich ist aber die Angabe bei Flugplatz Giebelstadt richtig, der Platz wurde bereits 1934 - 1935 erbaut.
Leitender Architekt war Wilhelm Schüßler, nur bei dem Eintrag zu ihm lässt der Schreibfehler bei der Verkehrsfliegerschule Gibelstadt (was doch so ein kleines vergessenes e ausmachen kann :-) ) wieder keine Verknüpfung zu.

Die Häftlinge des KZ waren zur Schadensbeseitigung und zum Ausbau des Fliegerhorstes eingesetzt.

MfG
Zf :holy:

@kuhlmac: reicht das?
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.11.2012 16:23

Hallo,

wer die drei wikipedia-Beiträge jetzt liest, der stellt fest, dass kuhlmac diese jetzt stimmig überarbeitet hat :thumbup:

MfG :thanx:
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten