Ostenholzer Moor

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Ostenholzer Moor

Beitrag von Wetback » 29.03.2008 15:14

Hallo,
ich habe hier einen alten Landkartenausschnitt von 1975, dort steht Schieß und Übungseinrichtung Ostenholzer Moor drauf, wird das Moor immernoch dafür benutzt ?.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.03.2008 17:46

Hallo Stefan,

könntest Du hier etwas genauere Ortsangaben liefern, so fern das aus der Karte hervorgeht? Die Schießbahnen nord-östl. des Ostenholzer Moores werden sicher nciht gemeint sein, oder?!

Laut aktueller ICAO-Karte liegt übrigens der gesamte Bereich des Ostenholzer Moores noch im eingeschränkten Luftraum ED-R31, was uns schon mal zu denken geben sollte. ;)

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.03.2008 20:17

Moin!

Im Ostenholzer Moor findet zwar kein Schiessen z.B. mit Panzern etc. statt, sehr wohl aber andere Übungstätigkeiten. Es gehört nach wie vor zum Truppenübungsplatz Bergen.

Mike

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 29.03.2008 20:20

Hallo Kai,
ich habe doch mal selber Googlet, ist noch kein Platz für uns, hätte ich auch früher drauf kommen können.
Nein die Schießbahnen habe ich nicht gemeint, mehr links vom Ort Breliendamm, wo jetzt der Wald ist.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 29.03.2008 20:24

Moin,

im Ostenholzer Moor heißts nach wie vor "Blei in die Heide". Da gibts mehrere aktive Schießbahnen für Handwaffen, von Granatpistole bis Panzerfaust Üb wird da alles geschossen.

Auf der Bahn 101 findet sich nebenbei ein Denkmal für einen Kameraden, der zur falschen Zeit am falschen Ort war. :(


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.03.2008 20:31

Wetback hat geschrieben:Hallo Kai,
ich habe doch mal selber Googlet, ist noch kein Platz für uns, ....
O.K., dann wohl hier besser "closed"

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 31.03.2008 08:21

Beim Ostenholzer Moor war es doch so, daß dieser Bereich unter nationaler (Bundeswehr-) Verwaltung stand, während der Großteil des TÜP Bergen unter NATO-Verwaltung stand. Ist das eigentlich immer noch so?

Gab es nicht sogar mal Planungen, den TÜP Bergen im Ostenholzer Moor noch viel weiter in Richtung Süden auszudehnen?

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 10.11.2012 00:19

Ich setz' das erst einmal hier rein, da ich keinen anderen passenden Thread gefunden habe und ich kein komplett neues Thema aufmachen wollte; wenn's nicht passt, dann in einen anderen Bereich/ Thema verschieben...!

Zum Thema Truppenübungsplatz Bergen, Ostenholzer Moor und Stadtkampfanlage mal eine kleine Anekdote:

Im Jahre 1982/ 83 wurden mehrere Szenen der sechsteiligen Fernsehserie "Teufelsmoor" auf dem Truppenübungsplatz Bergen gedreht, u.a. in Folge 1 der Bau eines Schiffkanals durch die Moorolonisten im Ostenholzer Moor.

Bei den Massenszenen (Bau des oben genannten Kanals, französische Truppen im "Teufelsmoor/ Wittenmoor") wurden auch englische Soldaten als Statisten und Komparsen eingesetzt.

Besonders interessant ist Folge 6, deren Szenen zum größten Teil in der devastierten Ortschaft Ettenbostel und der Stadtkampfanlage gedreht wurden.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten