Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Allertalbahn und Bahnstrecke Celle - Braunschweig

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trince
 


Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 63
Wohnort oder Region: Wietze

Beitrag Verfasst am: 13.12.2010 13:20
Titel: Allertalbahn und Bahnstrecke Celle - Braunschweig
Untertitel: Schwarmstedt - Celle - Gifhorn / Braunschweig
Antworten mit Zitat

Wenn ich an meine Jugend zurück denke, habe ich diese viele Male mit dem Schienenbus befahren. Gerade die Strecke Celle - Gifhorn ist es öfter gewesen.

Den Streckenverlauf von Celle nach Braunschweig habe ich dagegen niemals befahren.

Nähere Informationen zur Allertalbahn und der Strecke Celle- Braunschweig kann man unter Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Allertalbahn und http://de.wikipedia.org/wiki/B.....aunschweig nachlesen.

Um diese Spuren wieder sichtbar zu machen habe ich eine GE-KMZ erstellt und diesem Post beigefügt.

Viel Spaß damit...

Oliver (trince)
 
Voransicht mit Google Maps Datei Allertalbahn Schwarmstedt - Celle - Gifhorn und Celle - Braunschweig.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Nach oben
Crazy
 


Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 11
Wohnort oder Region: Wipshausen

Beitrag Verfasst am: 05.09.2012 17:44
Titel: Re: Allertalbahn und Bahnstrecke Celle - Braunschweig
Untertitel: Schwarmstedt - Celle - Gifhorn / Braunschweig
Antworten mit Zitat

trince hat folgendes geschrieben:


Den Streckenverlauf von Celle nach Braunschweig habe ich dagegen niemals befahren.



Aber ich icon_wink.gif

Es ist unser Hundespazierweg. Diese Strecke ist hier bereits ohne Gleise, ab Harvesse sind die Gleise aber noch da. Die heute eingestellten Fotos habe ich bereits vor längerem gemacht, habe aber erst seit kurzem einen vernünftigen INet-Zugang. Die Fotos dokumetieren das Stück Wipshausen-Am Aufeld bis Wipshausen-Braunschweiger Straße.

Gruß Norbert
 
in Richtung "Kiefernweg" (Datei: 20120321_171616.jpg, Downloads: 57) in Richtung Kiefernweg (2) (Datei: 20120321_171645.jpg, Downloads: 64) Kilometerstein - hier war der "Bahnhof" Wipshausen Süd (Datei: 20120321_171722.jpg, Downloads: 67) Gleisreste unter dem Kiefernweg Blickrichtung Süden (Datei: 20120321_171745.jpg, Downloads: 66) Gleisreste unter dem Kiefernweg Blickrichtung Norden (Datei: 20120321_171800.jpg, Downloads: 65) weiter in Richtung Süden (Datei: 20120321_171822.jpg, Downloads: 62) eindeutig Schotterreste (Datei: 20120321_171841.jpg, Downloads: 62) weiter Richtung Süden (2) (Datei: 20120321_171936.jpg, Downloads: 60) weiter Richtung Süden (3) (Datei: 20120321_172507.jpg, Downloads: 84) Relikte vergangener (Bahn-) Zeiten (Datei: 20120321_172556.jpg, Downloads: 82)
Nach oben
Crazy
 


Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 11
Wohnort oder Region: Wipshausen

Beitrag Verfasst am: 06.09.2012 12:26
Titel: Re: Allertalbahn und Bahnstrecke Celle - Braunschweig
Untertitel: Schwarmstedt - Celle - Gifhorn / Braunschweig
Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber ich icon_wink.gif

Es ist unser Hundespazierweg. Diese Strecke ist hier bereits ohne Gleise, ab Harvesse sind die Gleise aber noch da. Die heute eingestellten Fotos habe ich bereits vor längerem gemacht, habe aber erst seit kurzem einen vernünftigen INet-Zugang. Die Fotos dokumetieren das Stück Wipshausen-Am Aufeld bis Wipshausen-Braunschweiger Straße.

Gruß Norbert


Hier noch die kmz dazu:
 
Voransicht mit Google Maps Datei WipshausenAufeld-WipshausenBraunschweiger.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Nach oben
Schlaufuchs
 


Anmeldungsdatum: 03.08.2012
Beiträge: 15
Wohnort oder Region: Jena

Beitrag Verfasst am: 06.11.2012 19:58 Antworten mit Zitat

Moin Moin,

hier mal ein netter Link zu dem Thema: http://steinercelle.de/gifhorn.....celle.html

Und in eigener Sache: http://found-places.blogspot.d.....g-von.html

Beste Grüße,
Schlaufuchs
_________________
Heimatgeschichte: Found Places.

Besucht meinen Blog. Bilder, Geschichten und Fakten.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen