Bunker am Flugplatz Föhr

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 03.11.2012 15:48

Moin!
zulufox hat geschrieben:Weiter im Osten war noch mit dem Bau einer Flugzeughalle mit vermutlich hölzernen Bogenbindern begonnen worden (Bogenweite 28 m, Tiefe 20m) Wäre interessant, ob es da noch Reste gibt.
OWW hat ja schon zwei Bilder eingestellt.
Hier noch weitere Fotos in Verbindung mit der Frage, ob solch ein Gebäude, welches zwischen
Bunker und Flugzeughangar steht, in dieser Art schon einmal auf einem anderen Platz fest-
gestellt wurde und um was für ein Gebäude es sich handeln könnte? (Umbau?)

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Beitrag von deku » 15.01.2016 00:00

...wir waren Ende Dezember vor Ort und können nichts neues anfügen... das Gelände, auf welchem der Bunker sich befindet, ist hermetisch abgeriegelt (hoher Zaun) und macht einen verwahrlosten Eindruck. Der Bunker selber scheint ramponiert zu sein, aber ist dort alles - auch winters! - derart zugewuchert, dass man kaum was erkennen kann (meine zwei Fotos zeigen nur Grünzeugs, wie auf den hier geposteten Fotos von 2011). Aber immerhin: wenigstens ein Stückchen "Festung" fanden wir auf Föhr (die sehenswerte Lembecksburg aus dem 10. Jh. ist ja eine ganz andere Kategorie)
Erstaunlich ist, dass dieser Bunker in keiner touristisch-historischen Publikation über Föhr erwähnt wird. Zwar wird in einigen Büchern "Föhr im Dritten Reich" etc. ausführlich dargestellt, aber dieses Betonrelikt macht einen Dornröschenschlaf.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 15.01.2016 13:12

Moin!

Die östliche Ecke des eingezäunten Bereichs (Besitzer ist ein Hamburger Kinderheim)
war zum Zeitpunkt der angemeldeten und durch den Hausmeister des Kinderheimes geführten
Führung für OWW und mich, die "Spielwiese" des Heimes. Der westliche Teil, und somit
der Bereich des Bunkers, ist wirklich verwahrlost bzw. zugewuchert, denn ich vermute
einmal, dass die Kinder in diesem Bereich nicht spielen sollen. Verständlich!

Ca. 1km OSO der Lembecksburg war eine Flakstellung, auf deren Exsistenz aber nur noch
einzelne Ziegelsteine der Unterkünfte an den Ackerrändern hinweisen. Beton Fehlanzeige,
komplett zerstört. Die zweite Flakstellung auf Föhr wurde beim Neubau des Gymansiums Wyk
plattgemacht. Von den vier Scheinwerferstellungen auf der Insel, die mir bekannt sind,
ist auch nichts mehr übrig.

Im Nordosten der Insel gibt es noch einen kleinen "Schaltbunker" oder besser einen
betonierten Unterstand des Scheinflugplatzes Oevenum.
Ach ja... und auf dem Dach der Reha-Klinik Utersum war die Flugwache der Insel.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Nachtigall79
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2016 12:46
Ort/Region: Leverkusen

Moin Moin

Beitrag von Nachtigall79 » 01.08.2016 13:44

Ich war zuletzt 1998 auf der Insel, und damals sah man den Bunker schon schlecht, er fiel mir eher zufällig auf, die Fundamentreste der Halle hielt ich damals zunächst für Hochtankfundamente, sie waren da noch gut von der Straße aus sichtbar.

Ein Insulaner erzählte mir das früher im Bunker Kinder gespielt hätten,er sei mit Sand ausgelegt gewesen.

Zu dem Haus: Ich erinnere mich daran das es 1998 noch nicht so hübsch renoviert war, es hatte damals noch feldgrauen Putz und grüne Fallschlagläden, fiel mir daher überhaupt ins Auge.

Ging man am Bunker vorbei Richtung Westen über den dortigen Waldweg zum Strand, so hatte man hinter den Baumreihen einige kleine Dünen, welche mich zu dem Zeitpunkt stark an MG-Nester erinnerten, sie waren zur Halbmondförmig und zur Landseite hin offen.

Ich hoffe diese Infos helfen euch etwas weiter, ich werde nach meinem Umzug mal nach Urlaubsbildern stöbern, vielleicht ist etwas zu dem Thema verwertbares dabei.

Edit: Das Gelände hinter dem heutigen Flugplatz (Sandgrube) im Norden hinter der Nord-Süd-Runway ist mit einigen kleinen Kratern übersät gewesen und soll wohl nach dem Krieg auch kurz als Flugzeugmüllhalde gedient haben.

Antworten